Gebrannt hat es in der Nacht auf Freitag in einem Mehrparteienhaus in Hallein (Tennengau). Wie die Salzburger Polizei heute Früh mitteilte, war der Keller in der Altstadt voller Rauch.
Brand in Hallein: Mehrere E-Scooter in Keller
Das Stiegenhaus war ebenfalls teils verraucht. Die Bewohner:innen hielten die Türen geschlossen und wiesen darauf hin, dass sich mehrere E-Scooter im Keller befänden, teilte die Halleiner Feuerwehr mit. Sieben Atemschutztrupps waren im Einsatz, um den Brand einzudämmen und das Gebäude rauchfrei zu machen.
Insgesamt 20 Bewohnerinnen und Bewohner wurden evakuiert. Sie wurden vorübergehend im nahegelegenen Musikum untergebracht. Drei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert.
"Brand aus" hat die Feuerwehr kurz nach 3 Uhr gemeldet. Der Rückbau und die Aufräumarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Die Brandursache war vorerst noch ungeklärt genauso wie die Schadenshöhe. Die Polizei hat in einer Aussendung weitere Ermittlungen angekündigt. Näheres war bislang nicht bekannt.
(Quelle: salzburg24)