Die Täter hatten, wie bereits berichtet, am 26. April 2013 gegen 6.30 Uhr eine Trafik im Zentrum von Hallein überfallen. Zwei maskierte Männer überwältigten den Geschäftsinhaber. Sie erbeuteten Bargeld aus einer Kassa. Nach der Tat flüchteten die Männer zu einem in der Nähe abgestellten Fluchtfahrzeug. In dem Pkw wartete ein Komplize auf die beiden. Der Trafikant konnte noch ein inländisches SL- Kennzeichen abgelesen.
Pkw in Hallein sichergestellt
Polizeibeamte stellten gegen 7.50 Uhr den Pkw im Halleiner Stadtteil Neualm sicher. Bei der Sicherstellung hatte der Fluchtwagen ungarische Kennzeichen montiert. Die inländischen Kennzeichen stellten die Beamten in einer Mülltonne auf einem Spielplatz sicher.
Über das Fluchtfahrzeug forschten die Ermittler in Zusammenarbeit mit den ungarischen Behörden den Lenker, einen 21-jährigen Ungarn und einen der Haupttäter in der Trafik, einen 26-jährigen Ungarn, aus. Über Antrag der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde durch das Gericht ein europäischer Haftbefehl erlassen, so die Polizei in einer Aussendung am Dienstag.
Tatverdächtige bereits in U-Haft
Die beiden Ungarn konnten im Juni und Juli in ihrem Heimatland festgenommen werden. Die Männer befinden sich bereits in der Justizanstalt Salzburg in Untersuchungshaft.
Halleiner an Überfall beteiligt
Im Fahrzeug befand sich auch der, von einem dritten Täter, getragene Motorradhelm. Tatortbeamte sicherten DNA-Spuren. Diese Spurenauswertung ergab einen Treffer. Bei dem Täter handelt es sich um einen 35-jährigen gebürtigen Halleiner. Es erfolgte die Anordnung zur Festnahme des Mannes. Polizeibeamte in Hallein kontrollierten am 24. August 2013 gegen 19.30 Uhr den Verdächtigen im Stadtgebiet von Hallein. Auch er wurde laut Polizei in die Justizanstalt Salzburg überstellt.
Links zu diesem Artikel:
Bildergalerien
Bildergalerien
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen