Der rumänische Lkw hatte einen Geländewagen auf der Ladefläche und war aus dem Verkehr gewunken worden, da das Gespann auf der Tauernautobahn (A10) einen desolaten Eindruck auf die Beamten machte.
Transporter mit eklatanten Mängeln
Bei der Kontrolle konnten mehrere eklatante Mängel festgestellt werden: Unter anderem war die Windschutzscheibe auf der kompletten Länge mehrmals gebrochen, die elektrischen Verkabelung im Motorraum war stark beschädigt, die Federung des rechten hinteren Rades war defekt, der Rahmen stark durchgerostet und die Spanngurte teilweise bis zur Hälfte eingerissen.
Weiterfahrt in Kuchl untersagt
Aufgrund der elf festgestellten Mängel – davon neun schwere – hat die Polizei die Weiterfahrt des Fahrzeuges untersagt, die Kennzeichentafeln abgenommen und eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben.
Schwerpunktkontrolle auf B156
Die Kontrolle von Lastwagen am Freitagvormittag auf der Lamprechtshausener Straße (B156) brachte ebenfalls für die Polizei Überraschendes zutage. Einige Lkw wiesen ebenso technische Mängel auf, die angezeigt wurden. Zwei Fahrern untersagte man die Weiterfahrt: Ein 42-jähriger Österreicher war ohne optischer Brille unterwegs, obwohl diese laut Führerschein verpflichtend wäre. Ein 56-jähriger Slowene hatte sich ohne Lenkberechtigung an das Steuer gesetzt.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)