Mit Anfang März steht Salzburgs größte Musikausbildungseinrichtung unter neuer Leitung. Thomas Aichhorn führt künftig das Musikum als pädagogisch-künstlerischer Landesdirektor und übernimmt das Amt des langjährigen Leiters Michael Seywald, wie das Land Salzburg am Freitag in einer Aussendung mitteilt.
Neuer Musikum-Leiter ehemaliger Kapellmeister
Rund 17.000 Schülerinnen und Schüler lernen an 14 Musikschul-Standorten in allen Bezirken des Landes. Rund die Hälfte des Gesamtbudgets von 24,5 Millionen Euro kommt vom Land. „Salzburg ist ein Vorzeige-Musikland“, meint Landesrätin Daniela Gutschi (ÖVP). Von den Kleinsten bis zu den Profis würde das Musikum eine „profunde musikalische Ausbildung“ anbieten. „Ich wünsche Thomas Aichhorn eine erfolgreiche Stabführung am Musikum“, so Gutschi.
Mit Musik ist der gebürtige Pongauer Thomas Aichhorn bestens vertraut. Er spielt selber Posaune und Tenorhorn und war elf Jahre lang Kapellmeister in Goldegg. Sein großes Ziel sei es, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Musik ermöglichen, heißt es in der Aussendung.
(Quelle: salzburg24)