Ein Blitzschlag hat Mittwochnacht für einen Ausfall von ORF-Radioprogrammen und der per DVB-T2 (simpliTV) übertragenen Fernsehprogramme in Teilen des Pongau und Pinzgau verursacht. "Die Techniker des Senderbetreibers ORS in Salzburg arbeiteten mit Hochdruck an der Behebung des Schadens. Donnerstag gegen 9.45 Uhr nahm der Sender wieder seinen Betrieb auf", hieß es auf der Homepage des ORF Salzburg.
Der Blitz hat die Rundfunk-Sendeanlage auf dem Luxkogel in Klammstein in Dorfgastein (Pongau) getroffen. Dieser Sender ist ein Verteilknoten für das ORS-Sendenetz in den Salzburger Gebirgsgauen. Deshalb war von dem Senderausfall nicht nur der terrestrische TV-Empfang im Gasteinertal betroffen, sondern auch im Pinzgauer und Pongauer Salzachtal.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Pinpoll". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert
Großräumiger Senderausfall nach Gewitter
Bei den Radiosendern seien die Folgen des Blitzschlages noch umfassender gewesen, wie auf der Homepage zu lesen war. "Hier wurde auch im Großraum Zell am See, im Ennspongau (Raum Radstadt, Altenmarkt) sowie bei einigen Tunnelfunkanlagen an der Tauernautobahn (A10) der Empfang lahmgelegt."
Das Gewitter mit Starkregen hat Mittwochabend in Dorfgastein und Bad Hofgastein im Gasteinertal auch zu mehreren Einsätzen der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren geführt. Es mussten hauptsächlich Keller ausgepumpt und kleinere Verklausungen frei gemacht werden. HIER berichten wir ausführlich.