An der Grenze zu Bayern in Tirol, Salzburg und Oberösterreich, aber auch im Bergland könnten die Gewitter "recht kräftig ausfallen", hieß es bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Die Druckwelle bringt mitunter etwas auffrischenden Wind im Flachland. Die Gewitter könnten kleinräumig Probleme verursachen: "Die Böden sind sehr trocken, das Wasser rinnt oberflächig weg", so die Experten.
Heftige Gewitter am Montag
Im Bundesland Salzburg sind demnach Gewitter mit Hagel möglich. Laut Österreichischer Unwetterzentrale (UWZ) kann es vor allem im Flachgau, der Stadt Salzburg, dem Tennengau und in Teilen des Pinzgaus und Pongaus zu kräftigen Unwettern kommen.

Temperaturen unter 30 Grad
Sehr unbeständig verläuft der Dienstag. Phasenweise ist es sonnig, allerdings ziehen auch dichtere Wolken, Regenschauer und Gewitter über Salzburg. Der Wind weht oft mäßig, in der Nähe von Gewittern auch stark auffrischend aus West bis Nordwest. Das Thermometer klettert auf höchstens 25 Grad.
Unbeständiger Wochenverlauf in Salzburg
Am Mittwoch – dem Warm-Up-Tag beim Electric Love Festival – bleibt es dann weitgehend trocken. Zum Abend steigt das Niederschlagsrisiko wieder an. Am Donnerstag ist es nach derzeitiger Prognose mit Regen und Gewittern unbeständig.
Die Höchstwerte liegen um 25 Grad. Diese Temperaturbandbreite gilt auch für den Freitag, der weitestgehend störungsfrei und bei strahlendem Sonnenschein das Wochenende einläutet.
(Quelle: salzburg24)