Das hochsommerliche Wetter im Land Salzburg solltet ihr am Mittwoch nochmals in vollen Zügen genießen, denn die kommenden Tage werden unbeständig und etwas kühler als zuletzt.
Regen und Gewitter kommen von Westen
"Der Hochdruckeinfluss hat mit Höchstwerten bis 33 Grad heute seinen Höhepunkt", erklärt Ubimet-Meteorologe Christoph Matella am Mittwoch im SALZBURG24-Gespräch. In den Abend- und Nachtstunden nehmen die Wolken am Himmel jedoch zu. "Eine Störung kommt von Westen und bringt unwetterartiges Wetter nach Salzburg."
Wetterbericht für eure Gemeinde
Regenschauer und Gewitter breiten sich ab Donnerstagfrüh im gesamten Bundesland aus. "Die Unwetter mit kräftigem Starkregen können mit vereinzelt bis zu 50 Litern pro Quadratmeter niedergehen." Lokale kleinräumige Überflutungen und Murenabgänge sind damit möglich, betont Matella: "Weil sich die Gewitter nur sehr langsam verlagern, sind lokal große Unterschiede möglich."
Der erwartete Regen macht sich auch am Thermometer bemerkbar. "Die Höchsttemperaturen im Bundesland liegen nach über 30 Grad am Mittwoch nun zwischen schwülwarmen 24 und 28 Grad.
Recht unverändert geht es am Freitag weiter. "Schon in der Früh sind gewittrige Regenschauer möglich, wenn auch nicht so stark wie am Vortag." Lokal werden erneut größere Regenmengen erwartet, "die Unwetterneigung geht aber deutlich zurück." Mitunter schafft es die Sonne, die geschlossene Wolkendecke zu durchbrechen. Neuerlich schwülwarm dürfte es am ehesten im Flachgau und der Stadt Salzburg werden. Die Höchstwerte liegen bei 25 Grad.
Wetterausblick fürs Wochenende
Ebenso unbeständig startet das Wochenende in Salzburg. "Am Samstag lässt der Regen im Tagesverlauf nach und die Sonne zeigt sich zeitweise", prognostiziert Matella. Ähnlich präsentiert sich der Sonntag mit einem Mix aus Sonne, Regen und Gewittern. Eine Wetterbesserung wird aus heutiger Sicht am Montag erwartet. "Dann sollte der Luftdruck steigen und das Wetter in Salzburg wieder stabiler werden."
(Quelle: salzburg24)