Eine Schlechtwetterfront ist am Sonntagabend über das Bundesland Salzburg hereingebrochen und hat für starke Regenfälle gesorgt. "Die Niederschläge gehen vor allem im Flachgau und im Innviertel nieder", erklärt Ohms am Montagvormittag gegenüber S24. Seit Mitternacht sind 31 Liter Regen in der Stadt Salzburg niedergegangen, in Mattsee (Flachgau) etwa 26 Liter und in Lofer (Pinzgau) 23 Liter.
Den Wetterbericht für eure Gemeinde findet ihr HIER.
Nasser und trüber Wochenstart in Salzburg
Die gute Nachricht: "Mit Überschwemmungen ist nicht zu rechnen, da es im Innergebirg nicht so stark regnet und die Gewässer daher nicht drohen überzugehen", betont der Meteorologe. Dennoch bleiben die letzten Tage des Augustes in Salzburg großteils trüb. Am heutigen Montag kommen die Temperaturen nicht über 12 bis 16 Grad hinaus.
Auch am Dienstag bleibt es regnerisch und trüb, erst am Mittwoch wird es wieder trocken und zeitweise sonnig bei Höchstwerten von 15 bis 19 Grad.
Auf Starkregen folgt Sonnenschein
Schöne Aussichten bietet der Donnerstag: "Am Donnerstag zeigt sich das Wetter wieder von seiner freundlichen Seite, es gibt viel Sonne und Höchstwerte bis 22 Grad", prognostiziert Ohms. Noch wärmer wird es dann zum Ende der Woche, am Freitag erreichen die Temperaturen bis 24 Grad, es wird sonnig und bleibt überwiegend trocken.
Auch am Samstag und Sonntag sind aus heutiger Sicht 20 bis 24 Grad möglich. "Damit entsprechen die Temperaturen den Mittelwerten, die für die Jahreszeit üblich sind. Quellwolken und Regen sind lediglich im Pinzgau und im Gebirge stellenweise möglich", erklärt der Experte.
Sonnige Aussichten also nach dem trüben und nassen Start in die Woche.
(Quelle: salzburg24)