Salzburg

Was haltet ihr von begrünten Dächern in Salzburg?

Veröffentlicht: 19. Dezember 2018 15:31 Uhr
Mit einem nicht ganz alltäglichen Vorschlag lassen nun die Salzburger NEOS aufhorchen. Gemeinderatskandidat Ismail Uygur will für den Klimaschutz mehr Dächer begrünen lassen. Was haltet ihr davon? Stimmt ab im Meinungscheck!

Begrünte Dächer als Alleskönner? Wenn es nach Ismail Uygur ginge, ist das die Zukunft Salzburgs. "Das hat gegenüber normalen Kieseldächern praktisch nur Vorteile: Mehr Grün am Bau tut dem Mikroklima gut und wirkt der Erderwärmung entgegen. Die Pflanzen filtern Staub, Feinstaub und Lärm und vermindern damit paradoxerweise die Verkehrsbelastung."

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Begrünte Dächer: Asien als Vorbild

Ein Dachgarten würde zudem einen zusätzlichen Wohlfühl-Platz schaffen und im Winter wird Wärme besser gedämmt als auf Kiesdächern. Im Sommer kann Regenwasser gespeichert werden, wodurch ein Lebensraum für Kleintiere und Insekten entsteht. "In vielen Ländern Asiens ist das längst üblich und auch bei uns wäre das eine gute Sache, wie der heiße Sommer gezeigt hat", so Uygur, der seine Diplomarbeit über dieses Thema an der HTL geschrieben hat.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

27.02.2025
Überblick

Reaktionen aus Salzburg zum Koalitionspakt

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken