Mit einem nicht ganz alltäglichen Vorschlag lassen nun die Salzburger NEOS aufhorchen. Gemeinderatskandidat Ismail Uygur will für den Klimaschutz mehr Dächer begrünen lassen. Was haltet ihr davon? Stimmt ab im Meinungscheck!
Begrünte Dächer als Alleskönner? Wenn es nach Ismail Uygur ginge, ist das die Zukunft Salzburgs. "Das hat gegenüber normalen Kieseldächern praktisch nur Vorteile: Mehr Grün am Bau tut dem Mikroklima gut und wirkt der Erderwärmung entgegen. Die Pflanzen filtern Staub, Feinstaub und Lärm und vermindern damit paradoxerweise die Verkehrsbelastung."
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Pinpoll". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert
Begrünte Dächer: Asien als Vorbild
Ein Dachgarten würde zudem einen zusätzlichen Wohlfühl-Platz schaffen und im Winter wird Wärme besser gedämmt als auf Kiesdächern. Im Sommer kann Regenwasser gespeichert werden, wodurch ein Lebensraum für Kleintiere und Insekten entsteht. "In vielen Ländern Asiens ist das längst üblich und auch bei uns wäre das eine gute Sache, wie der heiße Sommer gezeigt hat", so Uygur, der seine Diplomarbeit über dieses Thema an der HTL geschrieben hat.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen