22 Millionen Euro

Wie EU-Geld Salzburgs Regionen stärkt

Verleihung des Landeswappens an Samson Druck mit Sitz in St. Margarethen im Lungau.
Veröffentlicht: 23. November 2020 10:51 Uhr
22 Millionen Euro. Soviel Geld steht für Salzburger Projektträger beim Programm „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zur Verfügung.

„Auch wenn Österreich zu den Nettozahlern in der EU gehört, profitieren besonders wirtschaftlich schwächere Gebiete durch Förderungen, um Wettbewerbsnachteile auszugleichen. Unternehmen können sich so international etablieren und neue Arbeitsplätze schaffen“, hebt Landeshauptmann Wilfried Haslauer hervor.

Effizientere Druckmaschinen bei Samson-Druck

Ein Beispiel aus dem Lungau: Das Familienunternehmen Samson-Druck ist mit 110 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber und Impulsgeber in der Region. Hier wurden über das Programm Investitionen wie die Anschaffung einer 10-Farben-Bogenoffsetdruckmaschine sowie einer 8-Farben Druckmaschine gefördert.

„Durch den Einsatz der neuesten Technologien können wir uns auf dem Markt stabilisieren und aus dieser strukturschwachen Region über Österreich und ganz Europa ausbreiten“, schätzt Geschäftsführer Gerhard Aichhorn den Innovationsschub durch die EU-Förderung. Auch die Umwelt profitiert. Die neuen Maschinen sind deutlich energieeffizienter.

536 Millionen Euro für ganz Österreich

Für Salzburg steuert die Wirtschaftsabteilung des Landes das EU-Programm. Österreichweit standen in der nun auslaufenden Förderperiode 536 Millionen Euro zur Verfügung, um Investitionen in Wachstum und Beschäftigung zu unterstützen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken