Nachdem auch die letzten Nebelfelder verschwunden sind, strahlt die Sonne am heutigen Mittwoch mit voller Kraft in ganz Salzburg. Die Temperaturen klettern in der Mozartstadt auf bis zu sieben Grad. Doch der klare Blick auf die winterlichen Berge ist schon bald Vergangenheit, denn bereits kommende Nacht schlägt das Wetter drastisch um. "Der Sonnenschein ist nur von kurzer Dauer", weiß Michele Salmi von der Wetterdienststelle Ubimet auf SALZBURG24-Anfrage zu berichten. "Schon in der Nacht auf Donnerstag erreicht eine Kaltfront aus Skandinavien die Alpen." Die Folge sind Schneefälle und – in tieferen Lagen – zunächst Regen bzw. Schneeregen.
Kaltfront kommt in der Nacht
Schon in den Abendstunden ziehen erste Wolken auf, die die nächste Kaltfront ankündigen. Im Laufe des Tages purzelt das Thermometer immer weiter hinunter, sodass sich die Regentropfen verbreitet in Schneeflocken oder Graupel verwandeln. "Auf den Bergen wird es sehr kalt und auch in tieferen Lagen kommt es zu kräftigen Schneefällen", führt Salmi aus. Insgesamt seien in den Nordstaulagen in den kommenden zwei Tagen bis zu 30 Zentimeter Neuschnee erwarten. Rund um die Stadt Salzburg dürfte es zunächst noch nass statt weiß bleiben.
Die Wettervorhersage für eure Gemeinde findet ihr HIER.
Es wird ungemütlicher
Und so ähnlich geht es auch am Freitag weiter: "Der Wind nimmt weiter zu und es bleibt unbeständig, wenn auch mit etwas weniger Niederschlägen." Die Sonne wird sich voraussichtlich überhaupt nicht blicken lassen, vereinzelt seien im Flachland Graupelgewitter und Schneeregen möglich. Im Zentralraum dürfte das Thermometer keine Plusgrade erreichen und im Innergebirg ist es mit bis zu minus acht Grad in bewohnten Gebieten mitunter deutlich kälter.
Neuschnee am Wochenende in Salzburg
Richtig winterlich wird es dann am Wochenende. "Von Samstagfrüh bis Sonntagabend schneit es nahezu in ganz Salzburg", prognostiziert Salmi. Und dabei rieselt reichlich weiße Pracht vom Himmel hinunter. "Im Bergland wird 50 Zentimeter Neuschnee erwartet, in exponierten Nordstaulagen sogar bis zu einem Meter", sagt der Meteorologe. Sogar in den Tälern seien 30 Zentimeter möglich. "Und in der Stadt Salzburg rechnen wir am Wochenende bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt mit 15 bis 25 Zentimetern Neuschnee." In Zell am See (Pinzgau) und Radstadt (Pongau) werden etwa minus fünf Grad erwartet.
Der Sonntag ist aus heutiger Sicht freundlicher, denn der Niederschlag wird etwas weniger. Am ehesten trocken bleibt es im Pinzgau. Doch schon mit dem Wochenstart soll es wieder kälter werden. Auch mehr Neuschnee ist dann wieder möglich.
(Quelle: salzburg24)