Das neue Jahr hat so mild begonnen, wie das alte geendet hat. Am kommenden Wochenende gibt der Winter aber auch in Salzburg ein Comeback mit Neuschnee bis in tiefe Lagen und nachfolgendem Dauerfrost.
Winter kehrt am Samstag zurück
Während es heute, Mittwoch, noch bis zu 15 Grad warm ist, sollen die Temperaturen schon am Samstag deutlich absinken, berichtet Ubimet in einer Aussendung. Dann erreicht ein Tiefdruckgebiet Mitteleuropa und zugleich strömt aus Nord- und Nordosteuropa immer kältere Luft in den Alpenraum. Dadurch würden sich am Wochenende nach und nach in ganz Österreich tief winterliche Bedingungen einstellen.
Die Schneefallgrenze dürfte dabei zwischen 600 Meter in Vorarlberg und Nordtirol und etwa 1.100 Meter in Osttirol, Kärnten und dem Salzburger Innergebirg liegen.
Schnee fällt auch im Flachgau und in der Mozartstadt
Auch am Sonntag soll es bei frostigen Temperaturen flächendeckend schneien, in der Früh auch im Süden Österreichs. Im Laufe des Vormittags dürfte der Schneefall dann tendenziell schwächer werden und sich auf die Nordseite der Alpen konzentrieren.

Somit wird es wohl auch im Flachgau und in der Stadt Salzburg wieder weiß. Doch schon am Abend werden auch hier die trockenen Phasen länger und in der Nacht auf Montag dürfte mit dem Schneefall dann auch erstmal Schluss sein.
Neue Woche startet frostig
Über das Wochenende würde sich laut Ubimet so relativ feste Schneedecke in fast ganz Österreich bilden. Diese dürfte sich auch in der neuen Woche halten, denn sowohl am Montag als auch am Dienstag klettern die Temperaturen kaum über den Gefrierpunkt.
(Quelle: apa)