Auch Samstagfrüh hat die Wetterlage österreichweit für schwierige Straßenverhältnisse gesorgt, meldete der ÖAMTC. „Die Tauern Autobahn war zum Beispiel wegen eines hängen gebliebenen Lkw bei Zederhaus gesperrt. Auch die Lawinengefahr sorgt für einige Straßensperren.“
B164 bis Mittwoch gesperrt
Kurz nach 7.00 Uhr zählte die ÖAMTC-Mobilitätsinformation 17 Straßensperren wegen Lawinengefahr, darunter die Hochkönig Straße (B164) über den Dientner Sattel im Pongau, die noch mindestens bis Mittwoch unpassierbar bleibt. Außerdem sind die Filzmooser Landesstraße (L219) zwischen Eben und Filzmoos (beide Pongau)sowie die Hirschbichl Landesstraße (L110) zwischen Weißbach bei Lofer (Pinzgau) und der Grenze zu Tirol wegen Lawinengefahr komplett gesperrt.
Verkehrschaos in Salzburg, Kärnten und Tirol
„Wegen hängen gebliebener Fahrzeuge müssen außerdem immer wieder Verbindungen kurzfristig für die Bergungsarbeiten gesperrt werden“, so der ÖAMTC. Auf 46 Straßenabschnitten wurde Schneekettenpflicht ausgerufen. Der Fokus der Verkehrsbehinderungen hat sich von Salzburg leicht in Richtung Kärnten und Tirol verschoben. „Von dort kommen derzeit die meisten Verkehrsmeldungen dazu.“
(Quelle: apa)