Ungebrochener Höhenflug

Goldpreis erreicht neues Rekordhoch

Der Goldpreis ist auf ein Rekordhoch von fast 4.200 Dollar gestiegen. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 15. Oktober 2025 07:48 Uhr
Der Goldpreis hat am Mittwoch ein neues Allzeithoch erreicht – 4.186,68 Dollar je Feinunze. Die Flucht in den "sicheren Hafen" wird befeuert von Zinssenkungsfantasien, geopolitischen Spannungen und wachsender Unsicherheit rund um die US-Regierung, erklärt ein Experte.

Der Goldpreis ist am Mittwoch auf ein neues Rekordhoch gestiegen. In der Spitze kostete das Edelmetall 4186,68 Dollar je Feinunze. Angetrieben wurde die Rally von Spekulationen über weitere US-Zinssenkungen und neuen Sorgen im Handelsstreit zwischen den USA und China.

Gold seit Monaten im Aufwind

"Der Shutdown der US-Regierung und die taubenhaften Äußerungen von Jerome Powell haben dem Goldpreis die jüngsten Gründe für einen beschleunigten Anstieg geliefert", sagte Analyst Matt Simpson vom Finanzdienstleister StoneX. US-Notenbankchef Powell hatte am Dienstag erklärt, der US-Arbeitsmarkt sei nach wie vor gedämpft. Anleger rechnen nun fest mit Zinssenkungen um jeweils einen viertel Prozentpunkt im Oktober und Dezember. Gold als zinslose Anlage profitiert von einem niedrigeren Zinsniveau. Zudem schürte US-Präsident Donald Trump neue Unsicherheit. Er kündigte an, wegen des Regierungsstillstands eine Liste von "Programmen der Demokraten" zu erstellen, die geschlossen würden.

Seit Jahresbeginn hat das als sicherer Hafen geltende Gold um 59 Prozent zugelegt. Als Gründe gelten geopolitische und wirtschaftliche Unsicherheiten, der starke Kauf durch Zentralbanken und eine Tendenz zur De-Dollarisierung. "Diese Rallye ist auch zu einem Momentum-Handel geworden, bei dem Händler einfach einsteigen, um den ihnen enteilenden Preisen hinterherzujagen", sagte Analyst Simpson. Im Sog des Goldes legte auch Silber um 0,3 Prozent auf 51,60 Dollar zu, nachdem es am Vortag ein Rekordhoch erreicht hatte. Platin und Palladium verteuerten sich ebenfalls.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

09.10.2025
Edelmetalle im Aufwind

Auch Silber springt auf Rekordhoch

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken