"La-Le-Lu" statt "Atemlos"

Helene Fischers erstes Kinderliederalbum in den Startlöchern

Veröffentlicht: 20. September 2024 16:15 Uhr
Sängerin Helene Fischer hat heute ein neues Album angekündigt. Auf der Platte sollen diesmal aber keine Schlagersongs, sondern Kinderlieder zu hören sein. Weitere Kinderliederalben sollen folgen.

Von "La-Le-Lu" bis zum "Fliegerlied": Helene Fischer macht nun Musik für Kinder. Ihr erstes Album mit Kinderliedern soll am 1. November auf den Markt kommen, weitere folgen. Für ihre Fans sei das vielleicht etwas überraschend, doch Kinderlieder zu machen, das sei schon lange ein Herzenswunsch von ihr gewesen, sagte Fischer der Deutschen Presse-Agentur.

Erstes Kinderlieder-Album Auftakt einer Serie

"In letzter Zeit hatte ich viele Gelegenheiten, in Sachen Kinderlieder zu einem Profi zu werden", so die 40-Jährige. Sie ist seit einigen Jahren selbst Mutter. Auch daraus sei die Idee entstanden, eine Sammlung an - bekannten - Kinderliedern zu veröffentlichen.

Wie üblich im Fischer-Kosmos wird allerdings auch bei der neuen Zielgruppe nicht klein, sondern sehr groß gedacht. Das Album mit dem Titel "Helene Fischer - Die schönsten Kinderlieder" ist nur der Auftakt einer ganzen Serie. Weitere Alben mit Kinderliedern sollen demnächst auf den Markt kommen, etwa mit Schlafliedern und Musik zum Lernen und Bewegen. Außerdem gibt es ein Soundbuch und animierte Videos, in denen die Sängerin als jüngere 3-D-Figur ihrer selbst in einer bunten Zauberwelt mit Freunden und Tieren zu sehen ist.

"In den letzten Jahren habe ich privat natürlich sehr viel Kindermusik gehört und bin dabei irgendwann an den Punkt gekommen, dass ich mir gedacht habe, ich möchte dem Ganzen meinen eigenen Stempel aufdrücken", sagte die Sängerin, die Mutter einer kleinen Tochter ist. Dass es nun auch beruflich bei ihr erst einmal um Kinder gehen soll, machte sie pünktlich am Weltkindertag (20.9.) öffentlich.

Helene Fischer: "Welt steht vor vielen Herausforderungen"

Sorgen, die viele Eltern haben mit Blick auf die Zukunft der Kinder, teilt Fischer. "Die Welt steht vor vielen Herausforderungen, und es ist wichtig, dass wir aktiv daran arbeiten, unseren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Ich wünsche mir, dass sie in einer offenen, toleranten und vielfältigen Welt aufwachsen, in der wir verantwortungsvoll mit der Umwelt und miteinander umgehen", betonte die 40-Jährige.

Für das neue Projekt habe sie sich nach ihrer letzten Tour bewusst eine Auszeit von ihrer Bühnenpräsenz genommen. Vorher sei einfach keine Zeit gewesen. Der ein oder andere Fan mag sich nun fragen: War es das mit der "alten Helene", dem Schlagerstar? Nein, betont Fischer. Die altbekannte Helene werde auf jeden Fall zurückkehren. "Spätestens zu meiner 360°-Stadion-Tour 2026, auf die ich mich jetzt schon sehr freue!" Am 11. Juli 2025 gastiert sie im Ernst-Happel-Stadion in Wien.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

04.09.2025
Große Trauer

Modedesigner Giorgio Armani ist tot

17.03.2025
Traurige Nachrichten

Rosenstolz-Sängerin AnNa R. ist tot

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken