Judith Rakers ist seit 2005 eines der Gesichter der ARD-Nachrichtensendung Tagesschau, die jeden Abend um 20 Uhr über die deutschen Fernsehbildschirme läuft. Die 48-Jährige will sich Senderangaben zufolge künftig auf ihre unternehmerische Tätigkeit zu konzentrieren.
"Nach 19 erfolgreichen und spannenden Jahren bei der Tagesschau habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu gehen", sagt Rakers laut ARD-Mitteilung. "Es ist an der Zeit, den Fokus in meinem Leben auf andere Projekte zu lenken, meine unternehmerische Tätigkeit weiter auszubauen und Neues anzupacken, für das neben dem Nachrichten-Schichtdienst bisher zu wenig Zeit war."
Letzter Tagesschau-Auftritt
Rakers bleibt dem deutschen Fernsehen als Moderatorin der Talkshow "3nach9" und des Reisemagazins "Wunderschön" aber erhalten. Am 31. Jänner wird sie ein letztes Mal in der 20 Uhr-Ausgabe der Tagesschau zu sehen sein.
Bei der Tagesschau selbst gibt es vorerst keine Nachfolgerin für die scheidende Rakers. Sprecher:innen der Hauptausgabe um 20 Uhr bleiben eigenen Angaben zufolge Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Thorsten Schröder und Constantin Schreiber.
Wer ist Judith Rakers?
Judith Rakers wurde 1976 in Paderborn geboren. Nach sie Kommunikationswissenschaften studierte, startete sie 2004 beim NDR als Moderatorin. Ein Jahr später folgte der Job als Tagesschau-Sprecherin – 2008 erstmals in der 20 Uhr-Sendung. Für Aufsehen sorgte Rakers mit ihrem Umzug aus Hamburg auf einen Bauernhof auf dem Land, den sie selbst betreibt und sich der Selbstversorgung widmet.
(Quelle: salzburg24)