Geduldsprobe für Fans

Pop-Stars von BTS müssen zum Wehrdienst

BTS (Bangtan Boys) ist eine aus sieben Mitgliedern bestehende südkoreanische Boyband.
Veröffentlicht: 18. Oktober 2022 09:33 Uhr
Bei uns in Österreich sind sie nicht unbedingt jedem ein Begriff, aber in weiten Teilen der Welt gelten sie als absolute Mega-Stars: Die Fans der südkoreanischen Boygroup BTS müssen jetzt allerdings ganz stark sein, denn alle sieben Mitglieder wollen ihren Wehrdienst ableisten.
SALZBURG24 (tp)

Alle sieben Mitglieder der südkoreanischen Boygroup BTS wollen pflichtgemäß ihren Wehrdienst ableisten. Man erwarte, dass die Stars "um 2025 herum nach ihrer Dienstverpflichtung wieder als Gruppe zusammenkommen", teilte am Montag das Label Bighit Music mit. Als ältestes Mitglied wird demnach der 29-jährige Jin zuerst beim Militär antreten. "Die anderen Mitglieder werden ihren Militärdienst gemäß ihrer individuellen Plänen erfüllen." Weitere Details gab es zunächst nicht.

Verpflichtender Militärdienst für BTS in Südkorea

Der obligatorische Militärdienst in Südkorea ist recht lang und dauert je nach Truppengattung 18 bis 21 Monate. Die Mitteilung des Labels erfolgte vier Monate nach der überraschenden Ankündigung von Jin, RM, J-Hope, Jimin, Jungkook, Suga und V, als Gruppe eine Pause einlegen und sich vorerst auf Soloprojekte konzentrieren zu wollen. Das sorgte bei den Fans der derzeit erfolgreichsten Musikformation des K-Pop für Irritationen.

Lösen sich BTS auf?

Später trat BTS Gerüchten über eine Auflösung entgegen. Am vergangenen Samstag war die Band dann bei einem seit längerem geplanten Konzert vor über 50.000 Fans in einem Stadion in Busan aufgetreten, um die Bewerbung der südöstlichen Küstenmetropole für die Ausrichtung der Weltausstellung 2030 zu unterstützen.

Über die Frage, ob die Mitglieder von BTS den Militärdienst ableisten sollten oder eine Ausnahmeregelung für sie gelten sollte, wird in Südkorea seit langem diskutiert. In der Regel können hochdekorierte Sportler:innen oder Interpret:innen klassischer Musik vom Wehrdienst befreit werden. Für Popstars gilt das nicht.

Die BTS-Mitglieder haben aber von einer Änderung des Wehrpflichtgesetzes profitiert, nach der Unterhaltungsstars unter bestimmten Umständen ihre Einberufung bis zum 30. Lebensjahr hinauszögern können.

Der Hype um BTS kurz erklärt

BTS – oder Bangtan Boys genannt – ist eine 2013 in Südkorea gegründete K-Pop-Boygroup. Ihre unzähligen Fans auf der ganzen Welt sind in einem Fanclub organisiert, der sich "A.R.M.Y" nennt, was für "Adorable Representative M.C for Youth" steht.

Die sieben Mitglieder Jin, Suga, J-Hope, RM, Jimin, V und Jung Kook sind am Schreiben und Produzieren ihrer Songs und Alben beteiligt. Waren BTS anfangs eine Hip-Hop-Gruppe, entwickelte sich ihr Stil in eine Vielzahl unterschiedlicher Musikgenres. Ihre Texte sind häufig soziale oder persönliche Kommentare und beschäftigen sich mit der Psyche, Schulproblemen, dem Erwachsenwerden und Selbstliebe sowie Individualismus.

Mit über 20 Millionen verkauften Alben in Südkorea ist BTS die erfolgreichste Gruppe der südkoreanischen Musikgeschichte. Zudem haben sie zahlreiche prestigeträchtigste Auszeichnungen gewonnen. Die sieben BTS-Mitglieder sind außerdem die jüngsten Personen, denen der Orden für kulturelle Verdienste für ihren Beitrag zur Verbreitung koreanischer Kultur und Sprache verliehen wurde.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

20.04.2023
"Astros hat uns verlassen"

K-Pop-Star Moonbin stirbt mit nur 25 Jahren

Von SALZBURG24 (tp)
18.03.2023
Steht Invasion bevor?

Nordkorea mobilisiert 800.000 junge Freiwillige

Von SALZBURG24 (nic)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken