Welt

Schauspieler Ulrich Tukur mit Käutner-Preis geehrt

Veröffentlicht: 30. Mai 2015 11:02 Uhr
Für seine außerordentlichen Charakterdarstellungen in deutschen und internationalen Filmen ist Ulrich Tukur mit dem Helmut-Käutner-Preis der Stadt Düsseldorf geehrt worden. Tukur nahm die mit 10.000 Euro dotierte Ehrung am Freitag in Düsseldorf entgegen. Der 57-jährige Musiker, Autor und Schauspieler ("Rommel", "John Rabe") ist bekannt auch als "Tatort"-Ermittler Felix Murot (Hessischer Rundfunk).

Über den Käutner-Preis freue er sich besonders, sagte der vielfach ausgezeichnete Tukur vor der Preisvergabe. Vor allem der 1944 in den Trümmern Berlins entstandene poetische Käutner-Film "Unter den Brücken" habe ihn zutiefst beeindruckt. Der Preis erinnert an den in Düsseldorf geborenen Regisseur Helmut Käutner (1908-1980), der mit Filmen wie "Die Große Freiheit Nr. 7" und "Des Teufels General" bekannt wurde.

Nach Ansicht der Jury verkörpert Tukur überzeugend oftmals widersprüchliche Männerfiguren. Ihm gelängen immer wieder Charakterdarstellungen von bleibender Wirkung. Käutner-Preisträger waren unter anderem der Regisseur Christian Petzold, Wim Wenders und Christoph Schlingensief.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken