S24 Archiv

15 mutmaßliche Terroristen in Moskau festgenommen

Veröffentlicht: 27. November 2013 12:56 Uhr
Sicherheitskräfte haben in Moskau 15 Terroristen festgenommen und damit Anschläge in der russischen Hauptstadt vereitelt. Bei einer Razzia seien auch drei Sprengsätze sichergestellt worden, hieß es am Mittwoch mit. Nach Ansicht von Experten soll die Aktion gut zwei Monate vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Sotschi die Wachsamkeit und Durchschlagskraft von Polizei und Geheimdienst beweisen.

Die Verdächtigen gehörten der in den 1970er-Jahren in Ägypten gegründeten Organisation Al-Takfir wa Al-Hijra (Exkommunikation und Auswanderung) an, hieß es. Medienberichten zufolge stammen die Festgenommenen aus dem islamisch geprägten Konfliktgebiet Nordkaukasus sowie aus Zentralasien.

Sotschi am Schwarzen Meer liegt nur wenige Hundert Kilometer von der Unruheregion entfernt, wo Extremisten für ein von Moskau unabhängiges "Emirat" kämpfen. In dem Konfliktgebiet töteten kremltreue Einheiten nach offiziellen Angaben bei zwei Anti-Terror-Einsätzen fünf mutmaßliche Islamisten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken