S24 Archiv

26-Jähriger nach Mord an Ex-IRA-Führer verhaftet

Veröffentlicht: 19. April 2014 14:22 Uhr
Nach dem Mord an einem früheren Führungsmitglied einer IRA-Splittergruppe am Karfreitag ist in Belfast ein 26-Jähriger festgenommen worden. Der Mann werde derzeit verhört, teilte die nordirische Polizei am Samstag mit. Das 43 Jahre alte Opfer war am Vortag auf einem Industriegelände im früher umkämpften Westen Belfasts erschossen worden.

Zuvor soll es Todesdrohungen gegen den Mann aus den eigenen Reihen gegeben haben. Er hatte früher zum Führungskader der Continuity IRA (CIRA) gehört und sechs Jahre in einem Hochsicherheitsgefängnis verbracht. Zuletzt hatte es bei den republikanischen Rebellen immer wieder interne Graben- und Machtkämpfe gegeben.

Nordirlands Regierung verurteilte den Mord scharf. "Die kleine Minderheit derjenigen, die weiterhin die Öffentlichkeit terrorisieren wollen, muss verstehen, dass sie Nordirland nicht wieder in die dunklen Tage der Vergangenheit zurückziehen darf", sagte Regierungschef Robinson von der Democratic Unionist Party.

Vize-Regierungschef Martin McGuinness (Sinn Fein), der früher IRA-Mitglied war, sagte: "Die Leute, die hinter diesem Mord stecken, sind Kriminelle und werden mit dieser Schießerei nichts erreichen. Wer auch immer die Tat begangen hat, hat der Gesellschaft nichts zu bieten und wird in Zukunft keine Rolle spielen."

Der Karfreitag als hoher christlicher Feiertag hat große Symbolkraft für die Katholiken im Nordirland-Konflikt, in dem sich bis heute republikanische Katholiken und pro-britische Protestanten gegenüberstehen. Zuletzt hatte es bei den republikanischen Rebellen immer wieder interne Graben- und Machtkämpfe gegeben. Der nordirische Regierungschef Peter Robinson verurteilte den Mord.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
02.07.2014
S24 Archiv

Sinn Fein macht Druck auf Cameron

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken