S24 Archiv

26 Tote bei Anschlagsserie in Bagdad

Veröffentlicht: 20. Jänner 2014 13:27 Uhr
Bei einer erneuten Anschlagsserie in Bagdad sind am Montag 26 Menschen getötet und 67 verletzt worden. Insgesamt seien sieben Sprengsätze detoniert, teilte die irakische Polizei weiter mit. Der schwerste Anschlag habe sich in dem hauptsächlich von Schiiten bewohnten Stadtviertel Abu Jir ereignet.

Dort sei eine Autobombe in der Nähe eines belebten Marktes in die Luft gegangen. Dabei kamen sieben Menschen um, 18 wurden verletzt. Zu den Anschlägen bekannte sich zunächst niemand.

Zuletzt kam es im Irak immer wieder zu Anschlägen mit zahlreichen Opfern, für die zumeist sunnitische Extremisten mit Verbindungen zu Al-Kaida verantwortlich gemacht wurden. Die Auseinandersetzungen zwischen Schiiten und Sunniten haben inzwischen das Ausmaß der Jahre 2006 und 2007 erreicht, als Zehntausende Menschen Attentaten zum Opfer fielen. Der schiitische Ministerpräsident Nuri al-Maliki forderte unlängst weltweite Unterstützung für den Kampf gegen Extremisten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken