1. Meteorologischer Frühlingsbeginn
Auch wenn der Kalender noch Winter anzeigt: Der meteorologische Frühlingsbeginn war schon am 1. März, demnach stehen die Vorzeichen wettertechnisch schon längst auf Frühling.
2. Klimaerwärmung
Schon klar, die Erderwärmung bringt jede Menge Nachteile mit sich. Wetterkapriolen Ende nie, das Polareis schmilzt und der Meeresspiegel steigt an. Aber was bringt das alles, wenn der Winter uns trotzdem durch den ganzen März hindurch auf die Nerven geht?
3. Die Tage werden länger
Immerhin, die Tage werden länger, egal ob nun frühlingsmäßiges Wetter herrscht oder nicht. Die Tage dauern nun schon mehr als eineinhalb Stunden länger als zur Wintersonnenwende am 21. Dezember. Am 29. März wird dann auch wieder auf Sommerzeit umgestellt.
4. Frühlingsgefühle
Durch die steigende Lichtintensität wird mehr von den Botenstoffen Serotonin und Dopamin ausgeschüttet. Das sorgt für besseres Befinden, einem stärkeren Wunsch nach einem Partner und einer generell stärkeren Hormonausschüttung. Wissenschaftlich ist das allerdings nicht restlos geklärt. Auch die Kleidung könnte hier eine Rolle spielen. Das bringt uns direkt zum nächsten Punkt.
5. Frühlingskleidung
Die im Vorjahr erstandenen Frühlingsklamotten hängen schon seit einem halben Jahr im Kleiderschrank. Es wird endlich wieder Zeit für Miniröcke, Shorts und T-Shirts. Ist doch was Schönes, wenn man endlich wieder etwas Haut sieht.
6. Laue Abende im Gastgarten
Nach einem Winter hat man genug Zeit in der warmen Stube verbracht. Es ist wieder Zeit, ein paar kühle Drinks an einem lauen Abend in einem schönen Gastgarten zu sich zu nehmen. Schließlich gibt es keinen besseren Ort, um wieder etwas Geselligkeit aufkommen zu lassen.
7. Die Skier haben ausgedient
Es war genug Zeit, die traumhaften Salzburger Pisten auszukosten. Die Kanten sind abgefahren, der Belag benötigt einen Service. Da kann man die Bretteln gleich im Keller verstauen und auf das nächste Jahr warten. Mal ehrlich: Wie lustig ist Skifahren bei zehn Grad und matschigem Schnee wirklich?
(Quelle: salzburg24)