S24 Archiv

70 Tote bei Kämpfe im Kongo

Veröffentlicht: 30. Dezember 2013 21:02 Uhr
Bei Schießereien in mehreren Städten der Demokratischen Republik Kongo sind am Montag mehr als 70 Angreifer getötet worden. In Kinshasa lieferten sich Angreifer am internationalen Flughafen und im Hauptquartier des Militärs Gefechte mit Sicherheitskräften, wie ein Regierungssprecher mitteilte. Die Hintergründe der Angriffe sind weitgehend unklar.

Am Sitz des Fernsehsenders RTNC stürmten mit Macheten und Gewehren bewaffnete Männer das Gebäude und nahmen mehrere Journalisten als Geiseln. Ein RTNC-Mitarbeiter gab an, die Geiselnehmer hätten sich nach der Erstürmung des Senders als Gefolgsleute des Pastors Joseph Mukungubila Mutombo bezeichnet, der bei der Präsidentschaftswahl des Jahres 2006 gegen Staatschef Kabila angetreten war. Aus Kongos zweitgrößter Stadt Lubumbashi im Südosten des Landes berichteten Aktivisten, dass am dortigen Haus des Pastors geschossen worden sei.

Die Lage soll sich inzwischen wieder beruhigt haben. In Lubumbashi hielt sich am Montag auch Kabila auf, dem Mutombo vorwirft, den Kongo in eine Abhängigkeit vom Nachbarland Ruanda zu führen. Auch in der östlichen Stadt Kindu soll gekämpft worden sein.

Im Osten der Demokratischen Republik Kongo liefern sich Rebellenmilizen seit Jahren regelmäßig Kämpfe mit Regierungssoldaten. Die Hauptstadt Kinshasa galt bisher jedoch als verhältnismäßig sicher. Geplagt wird sie von Gangs arbeitsloser Jugendlicher, die rauben und morden. Mitte November hatte die Polizei einen dreimonatigen Einsatz gegen die Gruppen gestartet.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken