S24 Archiv

Ägypten droht nach Anschlag mit Vergeltung

Al-Sisi will die "abscheuliche Tat" rächen
Veröffentlicht: 20. Juli 2014 11:55 Uhr
Nach einem Angriff auf einen Kontrollpunkt der ägyptischen Armee mit mehr als 20 Toten hat Präsident Abdel Fattah al-Sisi Vergeltung angekündigt. Diese "abscheuliche Tat" werde nicht ungesühnt bleiben, sagte Al-Sisi in Kairo. Unbekannte hatten am Samstagabend im Grenzgebiet zwischen Ägypten und Libyen einen Armee-Kontrollpunkt angegriffen und die Grenzsoldaten getötet.

Bei der Attacke in der Nähe der Oase Al-Farafrah seien auch drei Angreifer ums Leben gekommen, berichtete die Nachrichtenseite Al-Masry al-Youm unter Berufung auf die Armee. Vier Militärangehörige wurden demnach verletzt. Al-Sisi ordnete eine dreitägige Staatstrauer an, die am Sonntag begann. "Der Terrorismus wird in jedem Gebiet Ägyptens ausgerottet", sagte der Staatschef.

Al-Masry al-Youm meldete am Sonntag, Sicherheitskräfte hielten es für wahrscheinlich, dass die Terrorgruppe Ansar Beit al-Makdis für die Tat verantwortlich sei. Zwölf bis 16 Angreifer hätten die Soldaten überrascht und schwere Waffen eingesetzt, darunter Panzerfäuste und Maschinengewehre. Bei der Attacke explodierte demnach auch ein Waffenlager.

Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi vor mehr als einem Jahr kommt es in Ägypten immer wieder zu Anschlägen, häufig auf Sicherheitskräfte. Die Terrorgruppe Ansar Beit al-Makdis hat sich zu mehreren Anschlägen bekannt. Bisher verübte sie ihre Angriffe vor allem auf der Sinai-Halbinsel und in der Hauptstadt Kairo.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken