S24 Archiv

Aich/Dob erzwang in Tirol Entscheidungsmatch

Veröffentlicht: 27. April 2013 22:37 Uhr
Herausforderer Aich/Dob hat am Samstag die "best of seven"-Finalserie der Austrian Volley League der Herren in ein entscheidendes siebentes Match gebracht. Der Vizemeister gewann Partie sechs um den Titel in Innsbruck bei Meister Hypo Tirol unerwartet glatt 3:0 (20,21,22) und hat in der letzten Partie des Duells am Dienstag in Bleiburg (20.15 Uhr, live ORF Sport +) nun den Bonus des Heimvorteils.

Nach einem Auftaktsieg war Aich/Dob in der Serie 1:3 in Rückstand geraten, mit dem 3:1-Heimerfolg am vergangenen Mittwoch und dem nunmehrigen "Kantersieg" hat man die erfolgreiche Titelverteidigung der Tiroler aber vorerst zumindest zweimal vereitelt. Die Gäste traten in der Innsbrucker USI-Halle stabiler und viel konsequenter als die Gastgeber auf und gingen letztlich als hochverdienter Sieger vom Parkett.

"Ich war unglaublich nervös", erklärte danach Aich/Dob-Manager Martin Micheu. "Wir haben im Match wieder unglaubliche Vorsprünge verspielt. Dass wir so gewinnen können, dass wir sie so zertrümmern, habe ich aber nicht gedacht. Das war grandios." Den starken Sequeira bezeichnete Micheu als den besten Spieler der Finalserie. Nun freut er sich auf Dienstag. "Das wird jetzt ein Erdbeben erzeugen im Unterland."

Ernüchtert blickte Tirol-Manager Hannes Kronthaler auf die Partie zurück, eine solche Abfuhr hatte er sich ebenso wenig wie alle anderen Tiroler erwartet. "Ich muss Aich/Dob gratulieren, sie haben gut gespielt. Im letzten Satz haben wir noch einmal das Herz in die Hand genommen, aber da war es leider zu spät. Wenn man daheim 0:3 verliert, muss man schon zu überlegen anfangen."

Die Reise in den Süden hätte sich Tirol gerne erspart, nun müssen sie sich aber vorerst einmal wieder aufrichten. Kronthaler sparte nicht mit Kritik: "Wir machen technische Fehler, sind auch taktisch manchmal zu schlecht. Wir fangen auch zu spät an zu kämpfen." Letztlich schöpfte er aber Zuversicht: "Wir müssen uns wieder aufrichten und aufstehen. In Aich/Dob zu gewinnen, haben wir ja schon geschafft."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
16.10.2017
S24 Archiv

So haben die Parteien am Wahlabend gefeiert

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken