S24 Archiv

Anwalt: NSA-Enthüller Snowden fürchtet um sein Leben

Angst um sein Leben: Offenbar Reaktion auf Bericht mit anonymen Drohungen aus Washington.
Veröffentlicht: 21. Jänner 2014 19:20 Uhr
Der im russischen Exil lebende US-Geheimdienstenthüller Edward Snowden fürchtet um sein Leben. Es gebe "da draußen reale Bedrohungen seines Lebens, die sehr aktuell sind", sagte sein Anwalt Anatoli Kutscherena am Dienstag dem russischen Staatssender Westi 24. Forderungen nach körperlicher Bestrafung ließen um Leben und Wohlergehen Snowdens fürchten.
SALZBURG24 (Vanessa Pircher)

In der vergangenen Woche erschien im US-Internetportal BuzzFeed ein Artikel über Snowden, auf den sich der Anwalt nun offensichtlich bezog. "Ich würde ihm gern eine Kugel in den Kopf schießen", wurde ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums darin zitiert. "In einer Welt, in der es mir nicht verboten wäre, einen Amerikaner zu töten, würde ich selbst losgehen und ihn töten", hieß es weiter.

Snowden weiterhin in Moskau

Der 30-jährige IT-Spezialist Snowden war über ein Subfirma für den US-Geheimdienst NSA tätig und enthüllt seit dem Vorjahr vertrauliche Informationen über die Spähprogramme des Dienstes. Aus Angst vor den US-Behörden setzte er sich im Sommer 2013 via Hongkong nach Moskau ab, wo ihm Asyl gewährt wurde.

NSA: Obama kündigte Reformen an

Die Mehrheit der Amerikaner bleibt indes skeptisch, ob sich an der Spionagetätigkeit der Geheimdienste etwas ändern wird. US-Präsident Barack Obamas hatte in einer Rede Reformen angekündigt. Zwei von drei US-Wählern befürchten laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage, dass die NSA unverändert weiter schnüffeln oder die Spionage sogar noch ausweiten werde. 68 Prozent erklärten den Meinungsforschern des Instituts Rasmussen Reports, dass die Telefongespräche normaler US-Bürger in ihren Augen wohl auch weiterhin abgehört würden. Etwa die Hälfte der Befragten traut der Regierung nicht zu, bei der Spionage den Rahmen der amerikanischen Verfassung einzuhalten.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken