S24 Archiv

Apple bietet Online-Musikspeicher vor Google an

Veröffentlicht: 22. April 2011 08:26 Uhr
Beim Rennen um einen Online-Musikspeicher für Handy- und Computernutzer wird sich Apple nach Angaben aus Kreisen gegenüber Google durchsetzen.
SALZBURG24 (Stephanie Jiménez)

Apple: iTunes soll auch online abrufbar werden

Mehrere mit den Vorgängen in beiden US-Konzernen vertraute Personen sagten der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag, das System von Apple werde es Kunden seines iTunes-Musikdienstes erlauben, ihre Lieder auf Server des Unternehmens abzulegen. Darauf könnten sie dann von jedem beliebigen Ort mit Internet-Zugang aus zugreifen, sagten zwei Personen, die namentlich nicht genannt werden wollten. Ein vergleichbares Angebot von Google war um Weihnachten erwartet worden, verzögert sich jedoch weiter. Ein Apple-Sprecher nahm zu den Angaben nicht Stellung.

Online-Musikspeicher: Apple, Google und Amazon konkurrieren

Apple, Google und Amazon wollen ihren Kunden die Möglichkeit geben, unabhängig von Gerät und Ort auf ihre Musik zuzugreifen. Die Lieder sollen dazu online in sogenannten "music lockers" ("Musikspinde") gespeichert werden. Amazon war vor einigen Wochen in den USA mit einem entsprechenden Angebot namens Cloud Player vorgeprescht. Der Internet-Händler argumentiert, dass keine weiteren Lizenzen von den Musikkonzernen benötigt werden, was diese bestreiten.

Apple: Angeblich keine neuen Linzenzverträge

Apple hat für seinen Dienst keine neuen Lizenzverträge unterzeichnet, sagten am Donnerstag drei mit den Vorgängen vertraute Personen. Die Musikindustrie hoffe, dies noch vor der Einführung des Dienstes abschließen zu können. Die Verhandlungen über die Rechte sind offenbar ein Grund für die Verzögerung bei Google. "Sie fragen immer wieder nach etwas anderem", sagte ein Manager eines Labels, der namentlich nicht genannt werden wollte. Dafür könne auch der Führungswechsel bei dem Suchmaschinenbetreiber mitverantwortlich sein, hieß es in Branchenkreisen. Seit Anfang des Monats ist Larry Page CEO von Google. (APA; Redaktion)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
06.06.2011
S24 Archiv

Apple stellt iCloud vor

Von SALZBURG24 (Andreas Haller)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken