Ausgangspunkt ist der Gasthof Oberhofalm, von dem der Wanderweg Nr. 612 zur Hofpürglhütte führt. Kurz vor der Hütte hält man sich aber rechts auf dem Linzerweg und trifft schließlich auf die Abzweigung zum Steiglpass. Nun geht es steil aufwärts – Vorsicht bei den teils schadhaften Drahtseilsicherungen. Zuletzt geht es über grobes Blockgewirr und über einen steilen Schutthang (Steigspuren) auf die grüne Wiesenhänge, die man weglos quert. Die letzten Meter zum Gipfel sind ebenso weglos und sehr steil. Der Abstieg erfolgt am Aufstiegsweg.
Salzburg24
Tipp: Die Hofpürglhütte eignet sich hervorragend als Stützpunkt für weitere Touren in der Region. Wandern, Kletterrouten oder ein Sportklettergarten befinden sich in der herrlichen Umgebung der Hütte. Bewirtschaftung von Anfang Juni bis Anfang Oktober.
- Tourengebiet: Salzburg, Dachsteingebirge - Filzmoos
- Ausgangspunkt: Filzmoos, Gasthof Oberhofalm (Hofalmen – mautpflichtig)
- Gehzeit: Vier Stunden
- Höhenmeter: 970 HM
- Gipfel: Mitterkogel, 2.122 m
- Schwierigkeit: Mittelschwere Bergwanderung. Trittsicherheit und Orientierungsvermögen erforderlich. Teilweise drahtversichert und einige Stellen A.
Tourenplanung: Die genaue Tourenbeschreibung sowie GPS-Track, Fotos und Anfahrtsbeschreibung findest du auf Alpintouren.com unter der Tour "Auf den Mitterkogel über den Steiglpass".
(Quelle: salzburg24)