S24 Archiv

Aufregung um Pfarrblatt im Waldviertel

Veröffentlicht: 06. Juni 2014 09:29 Uhr
Für Aufregung sorgt laut Medienberichten das aktuelle Pfarrblatt in der Waldviertler Gemeinde Neukirchen an der Wild (Bezirk Horn). Homosexualität sei "pervers, widernatürlich, schwerste Sünde"und "gehört geheilt", sei zu lesen. Der Pfarrer äußere sich auch kritisch zu Abtreibung, berichtete die "Kronen Zeitung". Ein Kommunikationsberater hat mit einer Einladung zu einem Seminar reagiert.

Eine "seelsorgliche Aufklärung im Hinblick auf zukünftige EU- und Österreich-Wahlen" des Neukirchner Pfarrers Andre Wingen sorge für Unmut, so die "Krone". "Homosexualität ist abnormal, also gegen die Natur, und gehört geheilt". Abtreibung sei "Mord", heiße es weiter. Der Pfarrer habe zu seinen Äußerungen und zur aktuellen Kritik daran keine Stellungnahme abgeben wollen. Aus der Diözese St. Pölten heißt es laut der Zeitung, der Pfarrer bringe berechtigte Anliegen zur Sprache. Der Diskurs könnte aber sicher konstruktiver geführt werde.

Der aus dem Weinviertel stammende Kommunikationsberater Raimund Lunzer hat am Freitag "erschüttert" und gleichzeitig mit einer Einladung an den Pfarrer reagiert. Er bietet ihm einen Gratisplatz in seinem Seminar "Sprache schafft Wirklichkeit: Wie kommuniziert man möglichst fair über sexuelle Orientierung?" an.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
18.02.2011
S24 Archiv

Justin Bieber schockt mit Schwulen-Sager

Von SALZBURG24 (Günther Sturmlechner)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken