S24 Archiv

Autodieb entkam Polizei nach Verfolgungsjagd in Salzburg

Veröffentlicht: 16. Mai 2008 09:42 Uhr
Salzburg – Nach einer Verfolgungsjagd durch einen Funkstreifenwagen in der Stadt Salzburg ist in der Nacht auf Freitag, ein Fahrzeugdieb entkommen. Selbst eine Straßensperre, ein Unfall und ein abgegebener Alarmschuss konnten den Unbekannten nicht stoppen.

Der Mann floh zu Fuß, er wurde trotz der Beteiligung mehrerer Funkstreifenwagen an der Fahndung bisher nicht erwischt, teilte die Polizei mit. Und dies, obwohl der quasi als Visitenkarte seine E-Card im Auto hinterlassen hatte.

Die Streife Lehen wurde gegen 22 Uhr auf einen als gestohlen gemeldeten Pkw aufmerksam, an dem die ebenfalls als gestohlen gemeldeten Kennzeichen-Tafeln montiert waren. Als die Polizisten diesem nachfuhren, wendete der Lenker beim Kreisverkehr vor der Grenze in der Münchner Bundesstraße und flüchtete wieder in Richtung stadteinwärts. Aufgrund der sofort eingeleiteten Fahndung wurde durch zwei Funkstreifenautos eine Straßensperre errichtet. Der Lenker des stadteinwärts flüchtenden Jeeps brauste auf die Straßensperre zu, fuhr im “Slalom” zwischen die Einsatzwagen durch und geriet bei seinem Ausweichmanöver aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit ins Schleudern.

Daraufhin kollidierte das gestohlene Fluchtfahrzeug mit der linken Leitschiene und beschädigte diese auf mehreren Metern länge. In weiterer Folge schleuderte der Jeep mit seiner linken Fahrzeugseite gegen die Front eines Pkw einer 45-jährigen Salzburgerin, der am mittleren Fahrstreifen in Richtung stadtauswärts vor der Straßensperre zum Stehen gekommenen war. Der Lenker des gestohlenen Jeep setzte nach der Kollision seine Flucht dessen ungeachtet in Richtung Salzachsee fort. In einer Sackgasse kam das Auto schließlich zum Stehen, der Dieb flüchtete zu Fuß weiter.

Bei dem Zusammenstoß der Fahrzeuge zog sich die Salzburgerin am linken Schienbein eine leichte Verletzung zu. Ihr am Beifahrersitz mitfahrender 17-jähriger Sohn klagte über Beschwerden im Brustbereich, beide wurden anschließend zur Untersuchung in das Landeskrankenhaus gebracht.

Im gestohlenen Toyota Landcruiser wurde eine Geldtasche vorgefunden, die nicht dem Besitzer des Fahrzeuges gehört. In der Geldtasche war unter anderem die E-Card eines amtsbekannten Mannes, der dringend der Tat verdächtig wird.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
21.11.2012
S24 Archiv

Autodieb rief "Servus": Pkw entdeckt

Von Lilli Zeilinger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken