Veröffentlicht: 14. Februar 2012 22:55 Uhr
Der FC Barcelona steht vor dem Einzug ins Viertelfinale der Fußball-Champions-League. Der Titelverteidiger setzte sich am Dienstag im Achtelfinal-Hinspiel bei Bayer Leverkusen dank eines Doppelpacks von Alexis Sanchez (41., 55.) und eines Treffers von Lionel Messi (88.) mit 3:1 (1:0) durch. Olympique Lyon besiegte Außenseiter APOEL Nikosia zu Hause völlig verdient mit 1:0 (0:0). Die Rückspiele finden am 7. März statt.
Wieder ein CL-Treffer für Messi
Im Finish sorgte Messi aber nach Flanke von Dani Alves noch für klare Verhältnisse. Der Argentinier führt mit sieben Toren die aktuelle CL-Schützenliste an. In den vergangenen 24 Europacup-Spielen hat der Weltfußballer 25-mal getroffen. Im Vorjahr hatte Barcelona im Achtelfinal-Hinspiel gegen Arsenal (1:2) die einzige Niederlage in der gesamten Europacup-Saison bezogen. Seither sind die Katalanen in der Champions League aber bereits 13 Spiele ungeschlagen. In der Liga scheint eine erfolgreiche Titelverteidigung dagegen aussichtslos. Zehn Punkte fehlen Barca bereits auf den Erzrivalen Real Madrid.Lyon erkämpft knappes 1:0 gegen APOEL
Lyon wurde von Youngster Alexandre Lacazette erlöst (58.). Der 20-Jährige erzielte nach Vorarbeit von Cris mit einem abgefälschten Schuss den einzigen Treffer, schied kurz danach aber verletzt aus. Zuvor hatten sich die klar überlegenen Franzosen am Abwehrriegel von APOEL die Zähne ausgebissen und waren auch an der eigenen Chancenauswertung gescheitert. 13:0 Torschüsse verbuchte der CL-Halbfinalist von 2010 alleine in der ersten Spielhälfte. Im Finish drängte aber sogar Nikosia auf den Ausgleich. Die Zyprer, als erstes Team aus ihrem Land im Champions-League-Achtelfinale, sind sonst eher für ihre Defensivqualitäten bekannt. (APA)(Quelle: salzburg24)