S24 Archiv

Beatles-Mania: Zwei Mio. verkaufte iTunes-Songs

Veröffentlicht: 24. November 2010 10:48 Uhr
Seit einer Woche erst kann man Beatles-Musik in Apples iTunes Store kaufen, seitdem wurden mehr als 450.000 Alben und zwei Millionen Songs der "Fab Four" abgesetzt.
SALZBURG24 (Christian Kisler)
Das Erscheinen von Beatles-Musik in Apples iTunes Store hat bei Fans der britischen Kultband einen regelrechten Kaufrausch ausgelöst. Wie das US-Branchenprortal Billboard unter Berufung auf Apple berichtet, konnten innerhalb der ersten Verkaufswoche weltweit mehr als 450.000 Alben und zwei Mio. Songs der "Fab Four" abgesetzt werden. Rund 1,4 Mio. Stück davon entfielen alleine auf den US-amerikanischen Markt. Im Vergleich mit anderen Bands und Künstlern, die erst sehr spät in den iTunes-Katalog aufgenommen worden sind, liegen die Beatles damit deutlich vor Led Zeppelin, die 2007 in ihrer ersten Woche 300.000 Einzelsongs verkaufen konnten.

"Dass das Erscheinen der iTunes-Version einen derartigen Ansturm bewirkt hat, ist Ausdruck für den zeitlosen Anspruch der Beatles-Musik", erklärt Frank Seltier, Betreiber des Bavarian Beatles Store www.bavarian-beatles-store.de. Nicht nur Ältere seien von der Band und ihrer Musik begeistert, sondern auch eine große Zahl jüngerer Menschen. "Gerade für letztere Gruppe ist eine Abschließung des Digitalisierungsprozesses des musikalischen Werks der Kultband ein wichtiger Schritt", betont Seltier.

Erfolgreiche Marketingoffensive

Neben dem zeitlosen Anspruch dürften aber wohl auch die extensiven Marketingbemühungen von Apple und dem Plattenlabel EMI, das die Rechte am musikalischen Beatles-Erbe hält, eine gewichtige Rolle für den aktuellen Verkaufserfolg gespielt haben. So wurden ab dem ersten Tag des Erscheinens prominent platzierte Werbeanzeigen auf iTunes geschalten und kostspielige TV-Werbespots zur besten Sendezeit ausgestrahlt, um die Kauflaune der Konsumenten anzukurbeln. Kommenden Freitag, der als "Black Friday" den traditionellen Start des stationären US-Handels in das Weihnachtsgeschäft markiert, sollen weitere Beatles-Marketingoffensiven folgen.

Remastered-CD-Box zieht an

Als Begleiterscheinung des Hypes um die iTunes-Veröffentlichung sind auch die Verkaufszahlen der Neuauflage der vollständig digital überarbeiteten Ausgabe des musikalischen Bealtes-Gesamtwerks kräftig nach oben geklettert. Die entsprechende CD-Kollektion, die unter anderem alle 13 Studio-Alben der Band enthält, wanderte in den USA im Zeitraum seit dem digitalen Release-Termin am 16. November 13.000 Mal über die Ladentische.

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
03.09.2012
S24 Archiv

iTunes: Bruce Willis im Erbstreit mit Apple

Von SALZBURG24 (Martin Suppersberger)
17.11.2010
S24 Archiv

The Beatles: Ab jetzt auf iTunes

Von SALZBURG24 (Andreas Leisner)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken