S24 Archiv

Bergsteiger verletzt sich bei Abstieg vom Watzmann: Rettung mittels Helikopter

Veröffentlicht: 05. Oktober 2009 08:24 Uhr
Ramsau, Bayern – Ein Bergsteiger stürzte am Sonntag beim Abstieg vom Watzmann im Bereich der Südspitze. Die alamierte Bergwacht Ramsau eilte mit dem Rettungshubschrauber dem Verletzten zu Hilfe, berichtet das bayerische Rote Kreuz (BRK).

Einsatzkräfte der Bergwacht Ramsau und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ haben am späten Sonntagnachmittag einen verletzten 49-jährigen Bergsteiger aus München per Rettungstau von der Watzmann-Südspitze ins Tal geflogen.

„Der Mann war beim Abstieg von der Südspitze in rund 2.200 Metern Höhe gestolpert und hatte riesiges Glück, da er unmittelbar oberhalb einer 150 Meter tiefen Felswand hängenblieb“, berichtet Bergwacht-Bereitschaftsleiter Rudolf Fendt. An derselben Stelle hatte sie vor rund vier Wochen ein tödlicher Absturz ereignet.

Von der Grieshütte aus wurde gegen 16 Uhr ein Notruf bei der Rettungsleitstelle Traunstein abgesetzt, die daraufhin den Einsatzleiter der Bergwacht Ramsau alarmierte, der neben seiner Mannschaft den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ anforderte. Der Pilot brachte die Bergwacht-Luftretter vom Zwischenlandeplatz am Goldbrünndl in mehreren Flügen per Rettungstau zur Unfallstelle, wo der Patient medizinisch versorgt und aufgrund seiner Kopfverletzungen, Prellungen und Schürfwunden für einen liegenden Abtransport im Luftrettungssack gesichert wurde.

Zusammen mit dem Notarzt wurde der Münchner am Tau zum Tallandeplatz nach Ramsau geflogen, wo eine Rettungswagen-Besatzung des Roten Kreuzes die weitere Versorgung und den Transport ins Kreisklinikum Berchtesgaden übernahm. Der Begleiter des Verunfallten konnte selbständig absteigen und wurde von der Bergwacht mit dem Geländewagen abgeholt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken