S24 Archiv

Berlusconi-Vertrauter bei Camorra-Razzia verhaftet

Veröffentlicht: 03. April 2014 10:15 Uhr
Im Rahmen einer groß angelegten Razzia gegen die Camorra ist am Donnerstag der ehemalige Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Nicola Cosentino, ein Vertrauensmann des Ex-Premiers Silvio Berlusconi, festgenommen worden. Ihm werden im Zusammenhang mit Tankstellen seiner Familie im Großraum Neapel Erpressung, unlauterer Wettbewerb, Geldwäsche sowie Geschäfte mit der Camorra vorgeworfen.

Neben Cosentino wurden fünf weitere Personen - darunter zwei Brüder des Politikers - verhaftet. Sieben weitere Personen wurden unter Hausarrest gestellt. Cosentino, der zwischen 1996 und 2008 vier Legislaturperioden für Berlusconis Partei Volk der Freiheit (PdL) im Parlament saß, war zwischen 2008 und 2010 Staatssekretär im Wirtschaftsministerium.

Bereits in der Vergangenheit geriet er mehrmals in Konflikt mit der Justiz. 2013 wurde er wegen des Vorwurfs der Verstrickung mit der Camorra verhaftet und musste vier Monate ins Gefängnis. Zudem wurde er beschuldigt, Druck auf eine Bank ausgeübt zu haben, damit sie Mitgliedern des einflussreichen Camorra-Clans Casalesi Kredite für den Bau eines Einkaufszentrums gewährt. Cosentino war zudem in einen Skandal um den Kauf von Wählerstimmen bei Kommunalwahlen in den Jahren 2007 und 2010 verwickelt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
27.11.2013
S24 Archiv

Wie geht es mit Berlusconi weiter?

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken