S24 Archiv

Bischöfe setzen Ad-limina-Besuch in Rom fort

Küng zuversichtlich auf gute Zukunft der Kirche
Veröffentlicht: 29. Jänner 2014 20:00 Uhr
Österreichs Bischöfe haben sozusagen Halbzeit während ihres Ad-limina-Besuchs in Rom. Mittwochnachmittag feierten sie die Heilige Messe in der Basilika San Giovanni in Laterano, dem Sitz des Bischofs von Rom und einer der vier Hauptbasiliken. In seiner Predigt machte der St. Pöltner Diözesanbischof Klaus Küng Hoffnung auf eine positive Zukunft der römisch-katholischen Kirche.

"Wie viele Krisen hat die Kirche überwunden", stellte Küng in den Raum und betete in Anlehnung an das Tagesevangelium "für eine gute Aussaat". Das Wichtigste sei "der Blick auf Christus". Die Kirche habe "immer Bestand", so der St. Pöltener Bischof.

In noch zwei der vier Hauptbasiliken werden die Bischöfe bis Freitag Messen abhalten: Santa Maria Maggiore und San Paolo fuori le Mura (St. Paul vor den Mauern). Am Montag war im Petersdom der Auftakt dieses "Besuchs an den Apostelgräbern".

Für Donnerstag steht der Höhepunkt dieses Ad-limina-Besuchs bevor: Dann wird Papst Franziskus alle nach Rom gereisten Bischöfe gemeinsam empfangen. Auch die Ergebnisse der Familien-Umfrage sollen den offiziellen Stellen übergeben werden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken