S24 Archiv

Bisher größte Luftkampfmanöver über Israel

Fünftägiges Manöver "Blaue Flagge"
Veröffentlicht: 26. November 2013 12:28 Uhr
In Israel finden seit Beginn der Woche Luftwaffenmanöver in nie da gewesenem Umfang statt. Die israelischen Streitkräfte (IDF) bestätigten am Dienstag auf Anfrage, dass am fünftägigen Manöver "Blaue Flagge" sieben Kampfgeschwader aus Israel und je ein weiteres aus den USA, Griechenland und Italien teilnehmen. Polen musste seine Teilnahme demnach kurzfristig aus Budgetgründen absagen.

Für die Zivilluftfahrt wurde die südliche Hälfte des Luftraums über Israel wegen des Großmanövers fünf Tage lang gesperrt. Beobachter aus zwanzig weiteren Ländern, darunter EU-Staaten, verfolgen die Übungen, die echte Kampfsituationen simulieren. Nach IDF-Angaben geht es dabei um Angriffe auf feindliche Militärbasen und um Übungen zur Umgehung gegnerischer Luftabwehrsysteme. Die israelische Luftwaffe betont, dass die Manöver keinem spezifischen Gegner gelten.

Nach Angaben des konservativen Nachrichtenportals "Aruz Sheva" dienen die Manöver für die israelischen Geschwader vor allem dazu, gemeinsame Luftkämpfe mit Partnerstreitkräften zu üben, die komplett in englischer Sprache geleitet werden. Hintergrund sei, dass Israel vor einigen Jahren auf Verlangen der Türkei von der Teilnahme an NATO-Manövern ausgeschlossen wurde.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken