Grund für die überraschende Absage von Clinton könnten laut Spekulationen der "Presse" Vorwürfe gegen den Generalsekretär des Veranstalters sein. Stamen Stantschew wurde am Tag zuvor von einem rumänischen Gericht in Abwesenheit zu elf Jahren Haft wegen Vorwürfen der Wirtschaftsspionage verurteilt. In der Tageszeitung "Die Presse" wurde darüber spekuliert, dass der ehemalige US-Präsident diese Woche in Wien mit dem iranischen Ölminister Bijan Namdar Zanganeh zusammentreffen hätte sollen.
Der bulgarische Staatsbürger Stantschew steht demnach im Mittelpunkt einer Affäre, in der auch zwei ehemalige rumänische Minister verurteilt wurden. Ihnen wird Korruption im Zuge von Privatisierungen zum Vorwurf gemacht. Stantschew soll nach Ansicht des Gerichts neben Spionagetätigkeit auch an der Gründung einer transnationalen Verbrechergruppe beteiligt gewesen sein.
Bilder von Clinton wurden am Freitag in der Nacht noch auf der Homepage der CGDC gezeigt. Diese zeigen ihn allerdings beim Besuch der Veranstaltung im Vorjahr.
(Quelle: salzburg24)