Veröffentlicht: 01. Dezember 2011 09:20 Uhr
Conchita Wurst, Valerie oder Sidos "Blockstars" - Sie alle wollen Österreich beim Song Contest 2012 in Baku vertreten.
Blockstars beim Song Contest 2012?
Neben den Trackshittaz und Sidos Bandprojekt, das in den kommenden Wochen im Rahmen des neuen ORF-Formats "Blockstars" vorgestellt wird, finden sich auf der Liste die Popveteranen von Papermoon, der Ö3-Soundcheck-Gewinner Norbert Schneider, die Dialekt-Rock-Gruppe Krautschädl und der Singer-Songwriter James Cottriall. Eine schräge Performance darf man sich von Conchita Wurst erwarten, während Valerie eher für anschmiegsame Klänge sorgen dürfte und das multinationale Projekt !DelaDap (sic!) Pop, Elektronik und osteuropäische Folklore mixt.Song Contest ist "ein Ereignis"
Am 9. Jänner wird schließlich das komplette, aus zehn Künstlern bestehende Starterfeld inklusive der dazugehörigen Songs auf Ö3 vorgestellt. Für den letzten noch zu vergebenden Startplatz können sich Soloacts oder Bands bis Ende Dezember auf http://oe3.orf.at bewerben. Für ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm liegt die erneute Kombination aus Radio und TV "nach der so erfolgreichen Zusammenarbeit" beim vergangenen Song Contest auf der Hand: "Gemeinsam haben wir den Song Contest wieder zu jenem nationalen Ereignis gemacht, das der heimischen Musikszene nachhaltige Impulse beschert."Sie wollen für Österreich zum Eurovision Song Contest 2012:
- !DelaDap - Blockstars - James Cottriall - Krautschädl - Papermoon - Norbert Schneider - Trackshittaz - Valerie - Conchita Wurst
(Quelle: salzburg24)