In der Nacht auf Montag wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses im Salzburg-Aigen durch Geräusche an der Eingangstüre geweckt. Daraufhin konnten vor dem Haus zwei Männer beobachtet werden, welche gerade über eine angrenzende Wiese flüchteten.
Einbruch in Aigen: Täter flüchten
Der Hausbesitzer stellte in weiterer Folge fest, dass die beiden Personen offenbar über die nicht einsehbare Terrassentüre in das Haus eindrangen und das Haus anschließend über die vordere Eingangstüre verließen. Es wurden keine Gegenstände gestohlen.
Im Stadtteil Aigen wurde am Wochenende in insgesamt fünf Häuser eingebrochen, obwohl die Hausbesitzer anwesend waren. Die Polizei will nun ihre Streifenpatrouille in den Wohngebieten verstärken.
Weitere Einbrüche: Bargeld und Elektronik
Unbekannte Täter brachen zwischen Sonntag und Montag in ein Wohnhaus im Salzburger Stadtteil Gnigl ein. Die Einbrecher gelangten über die Terrassentüre in das Innere des Hauses und stahlen etwa 600 Euro aus einer Handtasche, sowie eine leere Aktentasche. Der Gesamtschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.
Ebenfalls bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht auf Montag über ein ebenerdig gelegenes Fenster in ein Einfamilienhaus in der Stadt Salzburg ein. Aus den Räumlichkeiten wurde ein silberfarbener Laptop gestohlen. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit unbekannt.
Scheibe eines Pkw eingeschlagen
Ein bisher unbekannter Täter schlug am Montag um die Mittagszeit die Seitenscheibe eines in einer Tiefgarage in der Schwarzstraße in Salzburg geparkten Fahrzeuges ein. Der Täter entwendete eine Laptoptasche samt Laptop, einem Notebook und einer externen Festplatte. Diese Gegenstände waren, von außen einsehbar, hinter dem Fahrersitz am Fahrzeugboden abgelegt. Im Zuge der Ersterhebungen konnte eruiert werden, dass der unbekannte Täter für zumindest zwei weitere Pkw-Einbruchsdiebstähle in der Altstadtgarage in Frage kommt.
Einbrecher in Puch unterwegs
In ein Mehrfamilienhaus in Puch (Tennengau) versuchten am Sonntag gegen 3.30 Uhr drei unbekannte Täter einzudringen. Beim Versuch, eine Terrassentür aufzubrechen, wurden sie vom 51-jährigen Hausbesitzer, der vom ersten Stock herunterrief, gestört. Die drei Männer flüchteten über eine angrenzende Wiese in unbekannter Richtung.
Bereits in der Nacht auf Sonntag drangen unbekannte Täter in Puch in ein Haus ein. Sie gelangten durch ein aufgebrochenes Fenster in das Wohnhaus. Aus einer Geldbörse wurden 100 Euro entwendet. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt.
Saalfelden: Einbruch in Gasthaus
In der Nacht auf Montag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter durch Aufhebeln eines Kellerfensters und durch Auftreten einer Kellertüre widerrechtlich Zutritt zum Barbereich einer Gaststätte in Saalfelden (Pinzgau). Dort entwendete der Unbekannte drei Packungen Zigaretten, eine zwei Liter Flasche Limonade, sowie eine grüne Kellner-Brieftasche aus Leder und eine schwarz- orange Kellner-Brieftasche mit einem Münzgeldbetrag in der Höhe von etwa fünf Euro. Die Gesamtschadenshöhe steht noch nicht fest.
(Quelle: salzburg24)