S24 Archiv

Einvernahme von Lenker nach Unfall mit drei Toten schwierig

Veröffentlicht: 15. Oktober 2012 10:37 Uhr
Die Einvernahme jenes L17-Führerscheinbesitzers, der am Samstagabend in Adlwang (Bezirk Steyr-Land) einen Unfall mit drei Todesopfern verursacht hat, gestaltet sich schwierig.

Im Laufe der Woche werde man mit dem Burschen sprechen, er sei schwer geschockt, hieß es von der Polizei-Pressestelle auf APA-Anfrage am Montag. Gegen ihn wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

Zu hohe Geschwindigkeit des 17-Jährigen

Nachdem er einen anderen Pkw riskant und mit zu hoher Geschwindigkeit überholt hatte, verlor der 17-jährige Lenker gegen 22.00 Uhr in der Ortschaft Mandorf die Herrschaft über seinen Wagen. Das Auto prallte mit der rechten Seite zuerst gegen ein landwirtschaftliches Gerät und dann gegen einen Pkw mit Anhänger. Ob die Insassen der beiden Pkw sich gekannt haben und es zuvor zu einem Überhol-Spiel gekommen war, konnte die Polizei am Montag vorerst nicht bestätigen. Dass er zu schnell war, habe der 17-Jährige unmittelbar nach dem Unfall selber gesagt. Nun müssten Bremsspuren ausgewertet sowie Augen- und Ohrenzeugen befragt werden, hieß es.

Drei Tote und zwei Leichtverletzte

Für jene drei Mitfahrerinnen, die auf der rechten Autoseite saßen, kam jede Hilfe zu spät. Ein 15-jähriges Mädchen aus Kremsmünster und zwei junge Frauen im Alter von 19 und 20 Jahren aus Nußbach mussten von der Feuerwehr aus dem Unfallwrack geschnitten werden. Alle drei erlagen noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.

Der Lenker aus Nußbach und eine 16-Jährige aus Schlierbach überlebten mit leichten Verletzungen. Sie erlitten jedoch einen schweren Schock. Ein Alkotest beim 17-Jährigen verlief negativ. Alle überlebenden Beteiligten, Einsatzkräfte und die Angehörigen mussten vom Kriseninterventionsteam betreut werden. Das Unfallwrack wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken