Scheich Hamad sagte in seiner Ansprache: "Eine neue Ära hat begonnen." Man könne der jungen Generation und ihren Ideen vertrauen. Dem Vernehmen nach wird Scheich Tamim innerhalb von zwei Tagen eine neue Regierung zusammenstellen.
Diplomaten zufolge plante der 61-Jährige schon seit längerem, zugunsten des Kronprinzen abzudanken. Der Emir hatte bereits per Dekret die Amtszeit des Schura-Rates verlängert und damit de facto die Wahl verschoben, die für die zweite Jahreshälfte erwartet worden war. Es wäre das erste Mal gewesen, dass 30 der 45 Mitglieder des Schura-Rates gewählt worden wären, wie es die Verfassung von 2003 vorsieht. Die derzeitigen Mitglieder des Beratungsgremiums wurden alle vom Emir ernannt.
Experten erwarteten keine großen Änderungen in der Politik des Landes, zumal Scheich Tamim bereits unter der Ägide seines Vaters an der Führung des Staates mitgewirkt hat. Katar ist ein kleines Land, in dem nur zwei Millionen Menschen leben. Doch Scheich Hamad hat es nicht nur zum Gastgeber wichtiger internationaler Konferenzen in der Hauptstadt Doha gemacht, auch die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 hat er nach Katar geholt.
Vor allem aber ist Katar der weltweit größte Exporteur von Erdgas. Während der 18-jährigen Herrschaft von Scheich Hamad ist der Kleinstaat zu einer arabischen Regionalmacht aufgestiegen.
(Quelle: salzburg24)