S24 Archiv

Englisch weiter dominierende Fremdsprache in EU

Schüler beginnen früh mit Englischunterricht
Veröffentlicht: 26. September 2013 11:43 Uhr
Englisch ist mit riesigem Abstand die dominierende Fremdsprache in der EU. Wie Eurostat am Donnerstag mitteilte, wurde Englisch im Durchschnitt der 28 EU-Staaten in 83 Prozent der Volks- und Hauptschulen sowie Unterstufen unterrichtet. Dabei liegt im Ländervergleich Österreich gemeinsam mit Malta mit je 100 Prozent an der Spitze.

Hinter Englisch folgt als zweite Fremdsprache in der EU Französisch, das von 19 Prozent aller Schüler in diesen Schultypen gelernt wird. Dann folgt mit nur neun Prozent Deutsch und mit sechs Prozent Spanisch.

In der Sekundarstufe II (AHS-Oberstufe, BMHS) kommt Englisch gleich auf 94 Prozent. Wiederum ist Französisch mit 23 Prozent an zweiter Stelle, allerdings schon knapp gefolgt von Deutsch (21 Prozent) und Spanisch (18). Die Daten stammen aus dem Jahr 2011.

Die Bedeutung von Englisch als Fremdsprache in der EU bestätigt sich auch bei Erwachsenen. Von jenen, die angaben, Englisch sei ihre am besten beherrschte Fremdsprache, sagten 20 Prozent im EU-Durchschnitt, dass die diese Sprache sehr gut beherrschen (Österreich 24 Prozent), 35 Prozent antworteten mit gut (Österreich 39) und 45 Prozent hatten nach Selbsteinschätzung zumindest Grundkenntnisse (Österreich 37).

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken