S24 Archiv

Erster in Österreich nachgewiesener Schakal lief vor Auto

Veröffentlicht: 02. Februar 2012 14:47 Uhr
Das Auftreten seltener Tierarten liefert derzeit in Niederösterreich Stoff für Medienberichte.
SALZBURG24 (Stephanie Jiménez)
Dem ORF NÖ zufolge fuhr eine Pkw-Lenkerin in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) einen vermeintlichen Fuchs an - der herbeigerufene Jagdpächter erkannte, dass es sich um einen Goldschakal handelt.

Vermeinlicher Fuchs entpuppte sich als Schakal Es handle sich um das erste nachgewiesene Tier dieser Art im Bundesland. In Ungarn würden geschätzte 1.500 Goldschakale leben, vereinzelte Sichtungen gebe es im Burgenland, in der Steiermark und in Salzburg. Für Menschen sei das fuchsähnliche Tier nicht gefährlich. Nach Elchen im vergangenen Sommer wurden in der Region Krems nun in den Wäldern des Kamptals Wölfe beobachtet, berichteten die "Niederösterreichischen Nachrichten". Bereits vor geraumer Zeit sei bei Langenlois ein Schaf gerissen worden - laut DNA-Analyse von einem Wolf, der auch im Schneeberggebiet unterwegs sein soll.

Luchse und Wölfe wandern ein

Weiters sei Mitte Jänner am Jauerling "hoch" über der Wachau ein Luchs in eine "Fotofalle" getappt. Das Tier sei aufgrund der deutlichen Fellzeichnung zweifelsfrei identifiziert worden. Außerdem würden Jäger über Begegnungen mit Luchsen im Bereich von Aggsbach-Markt berichten. Fachleute vermuten der Wochenzeitung zufolge, dass die in Ostösterreich auftretenden Wölfe aus Italien stammen. Die Luchse dürften verstärkt aus dem Böhmerwald einwandern. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
11.04.2014
S24 Archiv

Moorerlebnis Wasenmoos

Von Nicole Schuchter
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken