S24 Archiv

Erstes Schulhunde-Kompetenzzentrum Österreichs hat in Wien eröffnet

Veröffentlicht: 29. Juni 2012 10:20 Uhr
Am Donnerstag wurde gemeinsam mit Tierschutzstadträtin Ulli Sima Österreichs erstes Schulhunde-Kompetenzzentrum in Wien feierlich eröffnet. Das Projekt des Vereins "Schulhund.at - Rund um den Hund" will sich damit für ein friedliches Miteinander von Mensch und Hund in der Großstadt einsetzen.
SALZBURG24 (Daniela Herger)
Tierschutzstadträtin Ulli Sima brachte bei der Eröffnung des ersten Schulhunde-Kompetenzzentrums ihr Anliegen auf den Punkt: "Uns ist das konfliktfreie Miteinander von Mensch und Hund in unserer Stadt ein ganz zentrales Anliegen und besonders wichtig ist es dazu, schon die Kinder einzubeziehen. Die Aktivitäten von Schulhund.at setzen genau hier an - bei Aufklärung und Prävention von möglichen Zwischenfällen - und daher unterstützen wir als Stadt Wien die Schulstunden der besonderen Art für 4.000 Schulkinder jährlich." Sima bedankte sich in diesem Zusammenhang auch beim engagierten Team um Elisabeth Mannsberger herzlich für ihre wertvolle Arbeit .

So werden Hunde Schulhunde

Neben dem langjährigen Unterrichtsprogramm "Rund um den Hund", mit dem die Schulhunde-Teams Kindergärten und Schulen besuchen, bietet der Verein künftig vom Unterrichtsministerium anerkannte Eignungstests für Hunde von PädagogInnen, die in der hundegestützten Pädagogik arbeiten und eine entsprechende Ausbildung machen wollen. Ab Herbst wird es im neuen Zentrum Informationsveranstaltungen, diverse Schulungen und Hundeführscheinprüfungen geben. Programme für Kinder sind ebenfalls in Ausarbeitung. Elisabeth Mannsberger vom Verein "Schulhund.at - Rund um den Hund": "Damit ist ein Traum für uns in Erfüllung gegangen. Wir können unsere Aufklärungsarbeit im Bereich Hundehaltung intensivieren und zusätzliche Hilfe anbieten, wie z.B. Einzelarbeit im Bereich der Angstbewältigung". Unterstützt wird das Projekt auch von Landtagsabgeordnetem Gerhard Spitzer, der sich bei der Eröffnung ebenfalls für den Einsatz des Teams bedankte: "Als Tierschutzsprecher der SPÖ im Wiener Gemeinderat freue ich mich sehr, dass es diese Einrichtung nun gibt und bin überzeugt davon, dass das breite Angebot auf viel Interesse stoßen wird!"

Großes Eröffnungsfest am Samstag

Für alle, die mehr über das Schulhunde-Projekt wissen wollen, findet am Samstag, den 30. Juni 2012 von 15 bis 18 Uhr ein public day statt, wo alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich "rund um den Hund" zu informieren und dem Team des Schulhunde-Kompetenzzentrums Fragen zu stellen. Schulhunde-Kompetenzzentrum 1210 Wien, Autokaderstraße 3-7 (von dort bis ans Ende der Höschgasse) Termine und weitere Informationen zum Thema Schulhunde finden Sie ab September 2012 online.

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
08.04.2011
S24 Archiv

Wien ist Europas Fledermaushauptstadt

Von SALZBURG24 (Johanna Mayer)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken