Veröffentlicht: 29. Juni 2012 10:20 Uhr
Am Donnerstag wurde gemeinsam mit Tierschutzstadträtin Ulli Sima Österreichs erstes Schulhunde-Kompetenzzentrum in Wien feierlich eröffnet. Das Projekt des Vereins "Schulhund.at - Rund um den Hund" will sich damit für ein friedliches Miteinander von Mensch und Hund in der Großstadt einsetzen.
So werden Hunde Schulhunde
Neben dem langjährigen Unterrichtsprogramm "Rund um den Hund", mit dem die Schulhunde-Teams Kindergärten und Schulen besuchen, bietet der Verein künftig vom Unterrichtsministerium anerkannte Eignungstests für Hunde von PädagogInnen, die in der hundegestützten Pädagogik arbeiten und eine entsprechende Ausbildung machen wollen. Ab Herbst wird es im neuen Zentrum Informationsveranstaltungen, diverse Schulungen und Hundeführscheinprüfungen geben. Programme für Kinder sind ebenfalls in Ausarbeitung. Elisabeth Mannsberger vom Verein "Schulhund.at - Rund um den Hund": "Damit ist ein Traum für uns in Erfüllung gegangen. Wir können unsere Aufklärungsarbeit im Bereich Hundehaltung intensivieren und zusätzliche Hilfe anbieten, wie z.B. Einzelarbeit im Bereich der Angstbewältigung". Unterstützt wird das Projekt auch von Landtagsabgeordnetem Gerhard Spitzer, der sich bei der Eröffnung ebenfalls für den Einsatz des Teams bedankte: "Als Tierschutzsprecher der SPÖ im Wiener Gemeinderat freue ich mich sehr, dass es diese Einrichtung nun gibt und bin überzeugt davon, dass das breite Angebot auf viel Interesse stoßen wird!"Großes Eröffnungsfest am Samstag
Für alle, die mehr über das Schulhunde-Projekt wissen wollen, findet am Samstag, den 30. Juni 2012 von 15 bis 18 Uhr ein public day statt, wo alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich "rund um den Hund" zu informieren und dem Team des Schulhunde-Kompetenzzentrums Fragen zu stellen. Schulhunde-Kompetenzzentrum 1210 Wien, Autokaderstraße 3-7 (von dort bis ans Ende der Höschgasse) Termine und weitere Informationen zum Thema Schulhunde finden Sie ab September 2012 online.Links zu diesem Artikel:
(Quelle: salzburg24)