S24 Archiv

Fall Sanader: Geldwäsche-Ermittlungen nun auch in Kroatien

Veröffentlicht: 08. Februar 2011 09:32 Uhr
Die kroatische Korruptionsstaatsanwaltschaft USKOK hat ihre Ermittlungen gegen den ehemaligen kroatischen Ministerpräsidenten Ivo Sanader ausgeweitet.
SALZBURG24 (Cindy Bachmann)
Dem ehemaligen kroatischen MinisterpräsidentenIvo Sanader wird laut eines Berichts der Zeitung "Novi list", die sich auf Ermittlerkreise beruft, Geldwäsche von 20,7 Mio. Kuna vorgeworfen. Auch das Auslieferungsansuchen an Österreich sei um diese Angabe ergänzt worden, so die Zeitung.

Ivo Sanader befindet sich seit 10. Dezember in Salzburg in Haft. Ihm werden in Kroatien Amtsmissbrauch, Bildung einer kriminellen Vereinigung und gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen. In Österreich wird gegen Sanader bereits wegen Geldwäsche ermittelt. Der Ex-Premier wies in der jüngsten Anhörung durch die Korruptionsstaatsanwaltschaft Wien vergangenen Freitag alle Vorwürfe zurück.

Auf den Konten einer Tiroler Bank, die Anzeige erstattet hatte, sollen 1,3 Mio. Euro liegen. Laut früheren kroatischen Medienberichten lauteten diese Konten auf Sanader und dessen Schwiegervater. Dieser habe der USKOK zu Protokoll gegeben, für Sanader Dokumente unterschrieben zu haben, jedoch nichts von irgendwelchen Konten gewusst zu haben.

Sanaders Vermögen und das seiner Familie - insgesamt mehr als 25 Mio. Kuna - wurde eingefroren. Laut Sanaders Verteidiger, Werner Suppan, stamme das Vermögen in Österreich von Sanaders Tätigkeit in der Privatwirtschaft, bevor er in Kroatien in die Politik ging. Laut "Novi list" aber war Sanader nach seiner Rückkehr aus Österreich noch lange nicht so wohlhabend, wie er es darstellte. Das ging ebenfalls aus den Vernehmungen seiner Schwiegereltern bei USKOK hervor. Sanaders offizielle Vermögensangaben betrugen 4,7 Mio. Kuna.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken