Ein Italiener wurde am späten Samstagabend auf der A10 bei Golling (Tennengau) von zwei zivilen Polizisten in einem dunklen BMW und mit einer Polizei-Winkerkelle angehalten. Der Urlauber hatte ein Strafmandat von 75 Euro zu bezahlen.
Strafmandate bereits vorgedruckt
Wie die Polizei in einer Aussendung bekannt gab, hatte einer der Täter für die Strafmandate sogar selbst angefertigte Vordrucke inklusive amtliche Siegel einer Salzburger Behörde bei sich.
Nachdem der Italiener die vermeintliche Strafe bezahlt hatte, kam ihm die Polizeikontrolle doch eigenartig vor und er erstattete Anzeige bei der Autobahnpolizei Spittal an der Drau. Daraufhin wurde umgehend eine Fahndung nach den beiden falschen Polizisten eingeleitet.
Falsche Polizisten überführt
Erfolg für die Fahnder gab es dann einen Tag später: Der Salzburger Polizei gelang es, die beiden Täter – ein 41-jähriger Deutscher und ein 21-Österreicher, beide wohnhaft im Flachgau – auszuforschen. Die Winkerkelle, Bekleidungsteile mit Aufschrift Polizei, eine Gaspistole, ein Rundstempel und weitere vorgedruckte „Strafbelege" wurden sichergestellt. Die beiden falschen Polizisten zeigten sich bei der Einvernahme geständig.
(Quelle: salzburg24)





