S24 Archiv

Finale im "Blutdiamanten-Prozess"

Veröffentlicht: 25. September 2013 13:44 Uhr
Im "Blutdiamanten-Prozess" gegen Liberias Ex-Präsidenten Charles Taylor wird das Sondertribunal zu Sierra Leone am Donnerstag das letzte Urteil sprechen. Die Berufungsrichter entscheiden in Leidschendam bei Den Haag, ob er für Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Nachbarland Liberias schuldig ist.

Der 65-jährige Taylor war im vergangenen Jahr als erstes ehemaliges Staatsoberhaupt nach den Nürnberger Prozessen zu 50 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Taylor habe Rebellen mit Waffen versorgt im Tausch für Diamanten, urteilten die Richter in erster Instanz. Die berüchtigten Todesschwadronen hatten im Bürgerkrieg von Sierra Leone von 1991 bis 2002 Zehntausende Menschen getötet und verstümmelt, Tausende von Frauen vergewaltigt und Kinder als Soldaten eingesetzt. Der Ex-Diktator von Liberia wurde wegen Anstiftung und Beihilfe zu diesen Verbrechen verurteilt.

Verteidiger und Anklage hatten Berufung eingelegt. Die Anklage hatte in erster Instanz 80 Jahre Gefängnis gefordert. Taylor hatte im Prozess stets seine Unschuld beteuert. Der Prozess war 2008 aus Sicherheitsgründen nach Den Haag verlegt worden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken