S24 Archiv

Fischer beendet politische Gespräche in Paris

Veröffentlicht: 06. November 2013 13:10 Uhr
Ein Arbeitsfrühstück mit Außenminister Fabius hat am Mittwochvormittag den Abschluss der politischen Gespräche von Bundespräsident Fischer in Paris gebildet. Inhaltlich standen dabei ähnliche Themen im Mittelpunkt wie bereits am Vortag bei Staatspräsident Hollande: Mali, Syrien, der Iran, aber auch die innenpolitische Situation in Österreich und Frankreich.

Fabius habe Fischer die "dramatische Situation" in Mali geschildert und sich besorgt über ein mögliches Übergreifen terroristischer Aktivitäten auf die Nachbarländer der Sahelzone gezeigt, so Fischers Sprecherin Astrid Salmhofer. Erst am Wochenende zeigte die Ermordung zweier französischer Journalisten im Norden des Landes einmal mehr, dass die Lage alles andere als unter Kontrolle ist und islamistische Tuareg-Rebellengruppen die Staatsmacht weiterhin untergraben.

Das Thema Iran, wo sich Österreich zuletzt immer stärker bemühte eine Vermittlerrolle einzunehmen, war in Frankreich am Mittwoch ein besonders brisantes. War doch der iranische Außenminister Zarif zu Gesprächen bei Fabius in Paris. Sowohl Fischer als auch Fabius seien sich einig gewesen, dass die neue iranische Führung, "die Chance für einen substanziellen Dialog" biete, sagte Salmhofer.

Zu Mittag flogen Fischer und seine Frau Margit ins südfranzösische Marseille. Die Hafenmetropole ist 2013 gemeinsam mit dem slowakischen Kosice europäische Kulturhauptstadt, dementsprechend steht der dritte Tag von Fischers Frankreichreise auch ganz im Zeichen der Kultur. Nach einem kurzen Besuch der Wallfahrtskirche Notre-Dame-de-la-Garde, wird das Präsidentenpaar am Nachmittag das Prestigeprojekt von Marseille 2013, das Musee des civilisations de l'Europe et de la Mediterranee besuchen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken