S24 Archiv

FPÖ-Anzeige gegen Landeshauptmann Pröll

Veröffentlicht: 14. März 2014 12:36 Uhr
Die FPÖ Niederösterreich zeigt Landeshauptmann Pröll wegen vorschriftswidriger Benützung der Rettungsgasse und Anstiftung zu einer Verwaltungsübertretung an. Das erklärte der freiheitliche Klubchef im Landtag, Gottfried Waldhäusl, am Freitag. Er orte außerdem den Verdacht des Amtsmissbrauches durch den Polizeiverantwortlichen. Diesbezüglich habe er eine separate Anzeige eingebracht.

Grund für das blaue Ärgernis ist ausgerechnet Blaulicht: Selbiges soll am 28. Februar auf dem Dienstagwagen Prölls zum Einsatz gekommen sein. Der Landeshauptmann habe sich dadurch einen durch einen Verkehrsunfall verursachten Megastau auf der A22 erspart, um einen Linienflug zu erreichen. Für Waldhäusl handelt es sich um eine "rechtswidrige Fahrt durch die Rettungsgasse", die "Konsequenzen haben" müsse.

Die Anzeige wegen des Verdachts des Amtsmissbrauches durch den Polizeiverantwortlichen hat der Klubobmann eingebracht, weil das Büro des Landeshauptmannes bekannt gegeben habe, die Benützung sei mit der Autobahnpolizei akkordiert gewesen. "Sollte sich diese Aussage bewahrheiten, war die Polizei in diesem Fall nicht befugt, die Erlaubnis für das Benützen der Rettungsgasse zu erteilen", so Waldhäusl.

Pröll-Sprecher Peter Kirchweger kommentierte die Sache auf APA-Anfrage gelassen: "In einem Rechtsstaat kann jeder jeden anzeigen. Selbst der Herr Waldhäusl."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
16.10.2017
S24 Archiv

So haben die Parteien am Wahlabend gefeiert

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken