S24 Archiv

Für Mehrheit der Österreicher bedeutet EU wenig

Veröffentlicht: 16. Oktober 2013 18:25 Uhr
Die Mehrheit der Österreicher misst der EU persönlich nur wenig Bedeutung bei. In einer vom "Humaninstitut" durchgeführten Umfrage antworteten 49 Prozent auf die Frage "Welche Bedeutung hat die EU für Sie?" mit "wenig Bedeutung". Elf Prozent sehen sogar "gar keine Bedeutung", während die Europäische Union für 14 Prozent "sehr große" und für 26 Prozent "große Bedeutung" hat.

Den Stellenwert der EU für das Land sehen 56 Prozent hingegen "groß" beziehungsweise "sehr groß" (18 Prozent). 17 Prozent der Befragten glauben an einen geringen Stellenwert Brüssels für Österreich, neun Prozent an "gar keinen Stellenwert".

Schwarz sehen die Österreicher was die Zukunft der EU und des Euro betrifft. Auf die entsprechende Frage antworteten 61 Prozent mit "negativ" und nur 16 Prozent mit "positiv". Der Rest kreuzte "neutral" oder "weiß nicht" an.

Die Arbeit der österreichischen EU-Abgeordneten beurteilten 45 Prozent der Befragten mit "befriedigend", 28 Prozent mit "gut", sieben Prozent mit der Note "sehr gut". 14 Prozent gaben ein "genügend" und sechs Prozent "nicht genügend".

Nach Ansicht der Befragten hat sich von den EU-Abgeordneten Othmar Karas (ÖVP) am meisten durch Arbeit für österreichische Interessen hervorgetan (57 Prozent). Dann folgen Andreas Mölzer (FPÖ) mit 53 Prozent, Hans-Peter Martin (Martin) mit 38 Prozent und Hannes Swoboda (SPÖ) mit 30 Prozent. Ewald Stadler (BZÖ) erhielt bei dieser Frage 26 Prozent, Ulrike Lunacek (Grüne) 22 Prozent, Hubert Pirker (ÖVP) 15 Prozent, Martin Ehrenhauser (Martin) 13 Prozent, Angelika Werthmann (Martin) 6 Prozent und Franz Obermayr (FPÖ) 3 Prozent.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken